Kindergarten Pusteblume
Die Löwenkinder sagen tschüss...
Kripp. Für die sieben Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume in Kripp heißt es bald Abschied nehmen, denn ab August besuchen sie die Grundschule und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
In den letzten Monaten haben die drei Mädchen und vier Jungen an allerhand spannenden und erlebnisreichen Aktionen teilgenommen.
Anfang Mai besuchten sie das Arp Museum in Rolandseck und lernten dort die Kunstwerke des Künstlers „C.O. Paeffgen“ mit seiner Ausstellung „(Nichtmehr) gebrauchte Objekte“ kennen. Gemeinsam gestalteten sie ein eigenes Kunstwerk mit den Einflüssen von C.O. Paeffgen für den Kindergarten und nannten es „Unsere Wickelleiter“. So wurden auch noch Wochen nach dem Museumsbesuch fleißig Verpackungsmaterialien oder kaputtes Spielzeug gesammelt, damit die Kinder daraus ihre eigenen Kunstwerke herstellen konnten. Ein weiterer Ausflug führte die Löwenkinder ebenfalls im Mai in das Abfallwirtschaftszentrum nach Niederzissen. Hier erfuhren die Kinder, warum Mülltrennung so wichtig ist und was mit dem Müll passiert, sobald er in die Mülltonne wandert. Außerdem lernten sie Stoffkreisläufe der Natur kennen und betrachteten exotische Insekten.
Auch am diesjährigen Integrationstag des Sportvereins Remagen beteiligten sich die Vorschulkinder und nahmen an einem Fußballturnier teil. Nachdem sie ihr Können beim Dribbeln, Passen und Zielschießen bewiesen hatten, erhielt jedes Kind zum Abschluss eine Urkunde und ein T-shirt. Höhepunkt für alle Kinder war der diesjährige Schulkinderausflug am 19. Juni. Mit dem Zug ging es von Remagen bis zum Hauptbahnhof Bonn und anschließend mit einem Bus in die Waldau. Dort angekommen wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen von zwei Waldpädagogen durch den Wald geführt und lernten diesen durch interessante Spiele besser kennen. Im „Haus der Natur“ betrachteten die Kinder ausgestopfte Tiere und beobachteten Bienen. Nach so einem anstrengenden und vor allem sehr warmen Vormittag, stärkten sich die Kinder erstmal mit einem leckeren Mittagessen, bevor es anschließend auf den Abenteuerspielplatz ging. Gegen Nachmittag fuhren alle wieder mit dem Zug nach Remagen, wo die müden Waldwichtel bereits freudig von ihren Eltern erwartet wurden. Ein besonderer Dank für diesen gelungenen Ausflug gilt dem Kindergartenvater Herr Baier, der diesen Ausflug mit organisiert hat und die Kinder während des Ausflugs begleitete. Am 25. Juni trafen sich alle Löwenkinder mit ihren Familien nachmittags zur Schultütenübergabe. Bei einer kleinen Feierstunde erhielt jedes Kind seine Schultüte, die einige Wochen zuvor von je einem Elternteil im Kindergarten fertiggestellt worden war.
Beim anschließenden gemeinsamen Pizzaessen auf dem Außengelände des Kindergartens ließen Kinder, Eltern und Erzieherinnen diesen besonderen Tag gemütlich ausklingen. In der kommenden Woche findet ein gemeinsamer Ausflug aller Vorschulkinder des Kindergarten Pusteblume und Kindergarten Nepomuk statt, so haben die Kinder beider Kripper Kindergärten die Möglichkeit, sich vor dem Schuleintritt besser kennenzulernen.
Alle Löwenkinder sind schon ganz gespannt auf die Schule, blicken aber auch auf eine ereignisreiche Kindergartenzeit zurück!
