Allgemeine Berichte | 06.10.2026, 14:12 Uhr

Lehrpreis Rheinland-Pfalz

Lehrpreis Rheinland-Pfalz für Prof. Dr. Jens Bongartz von der Hochschule Koblenz

Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Prof. Dr. Jens Bongartz und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel.
9

Koblenz. Prof. Dr. Jens Bongartz vom Fachbereich Mathematik, Informatik, Technik an der Hochschule Koblenz hat den Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Die Auszeichnung würdigt herausragende Lehrleistungen und ist mit 10.000 Euro für dienstliche Zwecke dotiert. Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Gesundheit Rheinland-Pfalz vergibt den Lehrpreis alle zwei Jahre.

Für den Lehrpreis 2026 wurden 94 Lehrende nominiert. An der Befragung nahmen 3.782 Studierende teil, am Ende standen zehn Preisträgerinnen und Preisträger fest. „Der Lehrpreis hebt sich in einem wichtigen Aspekt von vielen anderen Auszeichnungen im Wissenschaftsbetrieb ab: Er beruht nicht allein auf dem Urteil eines Gremiums, sondern auf der Bewertung durch die Studierenden selbst“, so Clemens Hoch. Gute Lehre entstehe im Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden, so der Wissenschaftsminister bei der Preisverleihung. Sie beginne dort, wo Wissen auf Begeisterung trifft.

„Ich freue mich sehr über den Lehrpreis, da er insbesondere auf studentischen Bewertungen beruht“, so Jens Bongartz. Er ist Professor für Medizintechnik und Sensortechnik am Campus Remagen der Hochschule Koblenz. Für ihn bestätigt die Auszeichnung seine Lehre, die er anschaulich und praxisnah gestaltet. Studierende sollen verstehen, wozu sie Inhalte später gebrauchen können, als Grundlage für weiterführende Themen oder als Werkzeug im Berufsalltag.

Eigenes EKG-System als Lehrprojekt

In der Vorlesung Funktionsdiagnostik hat Bongartz ein „Do-it-yourself-EKG-System“ entwickelt. Studierende löten dabei eine eigene Platine und messen ihre Herzaktivität. Das Projekt verbindet Hardware- und Softwareentwicklung und macht Geräteentwicklung greifbar. Besonders freut es den Professor, wenn Studierende über die eigentliche Aufgabenstellung hinausarbeiten oder mit eigenen Fragen zu ihm kommen. Auch Künstliche Intelligenz nutzt er in der Lehre, etwa um Ideen und Inhalte zu entwickeln.

Künftig möchte Bongartz noch stärker projektorientiert arbeiten und Studierende enger einbinden. In einem Modul hat er die Prüfungsform deshalb bereits von einer Klausur auf eine Portfolioprüfung umgestellt. Wichtige Impulse für die Lehre leitet der Professor auch aus seinen Forschungsschwerpunkten ab. Diese liegen in der bioelektrischen Sensorik, in multispektralen Kamerasystemen und in der luftgestützten Fernerkundung.

Weitere Themen

Wissenschaftsminister Clemens Hoch, Prof. Dr. Jens Bongartz und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel. Foto: Foto: MWWG/Raczka

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Wohnträume
Reisemesse im Kino Metropol in Neuwied am 24.10.26
Empfohlene Artikel
Altar mit Erntegaben
23

Remagen. Gemäß dem Ursprung von „Laudato si!“ feierten die Kinder der katholischen Kita St. Martin, in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Koblenz, mit Ihren Familien, dem Kita-Team und der Gemeindereferentin Anita Schneider einen wunderbaren Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
790

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
410

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
231

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen