Kirmesschützenfest und Königschießen in Remagen
Sankt Sebastianus Schützengesellschaft ermittelt neue Majestäten
Zahlreiche Veranstaltungen vom 29. Juni bis 2. Juli auf dem Schützenplatz
Remagen. Die Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen feiert vom 29. Juni bis 2. Juli 2013 das traditionelle Kirmesschützenfest.
Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Der Schießstand wurde neu hergerichtet, der Schützenplatz erstrahlt in neuem Glanz. Die Schützen nehmen am Samstagabend in Tracht an der Festmesse zur Sankt Peter und Paul-Kirmes teil.
Am Kirmessonntag werden die Schützen mit der Reveille durch den Spielmannzug Rheinklänge geweckt. Die städtischen Böllermeister Martin Tillmann, Franz Langen und Peter Netz schießen traditionsgemäß die Kirmes an.
Am Kirmessonntag, 30. Juni, werden die auswärtigen Schützenvereine aus Bad Bodendorf, Löhndorf, Oberwinter, Königsfeld und Westum um 13 Uhr auf dem Marktplatz empfangen. Im Festzug ziehen die Schützen dann durch die Stadt zum Schützenplatz.
Dort beginnen um 15 Uhr die Schießspiele. Um 15.30 Uhr sind alle Bürger Remagens herzlich eingeladen, am Bürgerkönigschießen mit der schweren Büchse teilzunehmen. Das bietet allen Damen und Herren der Kernstadt Remagen die Gelegenheit, die Königswürde zu erringen. Außerdem schießen die aktiven Schützen den Bürgeradler, für den die Schützen seit einiger Zeit Lose anbieten.
Am Kirmesmontag, 1. Juli, wird der neue Remagener Schützenkönig ermittelt. Über 30 aktive Schützen bewerben sich um die Königswürde. Diesem spannenden Wettbewerb geht am Mittag die Abholung des Bürgermeisters der Stadt Herbert Georgi, Dechant Dr. Meyer und unseres amtierenden Königs Hans-Peter Thies voraus. Der Schießwettbewerb beginnt um 15.30 Uhr mit den Ehrenschüssen der Ehrengäste.
An beiden Kirmestagen wird auf dem Schützenplatz zünftige Blasmusik geboten. Gegen 20 Uhr wird der neue König auf dem Schützenplatz proklamiert. Anschließend findet der beliebte Königsumzug durch die Stadt zum Marktplatz statt.
Dort wird der neue König mit seiner Königin von Bürgermeister Georgi der Bevölkerung vorgestellt.
Dann folgt die Jahr für Jahr von der Bürgerschaft lang ersehnte große Parade der Schützenzüge. Die Bevölkerung der Stadt und Umgebung ist eingeladen, an allen Tagen an den Veranstaltungen teilzunehmen. Auf dem Schützenplatz ist bestens für das leibliche Wohl zu zivilen Preisen gesorgt. Die Bürger der Stadt werden gebeten, die Häuser mit Fahnen zu schmücken und damit eine alte Tradition der Heimatstadt zu unterstützen.
