40-jähriges Bestehen der Damen-Gymnastik/Rommé-Gruppe Ratzert-Brubbach
Auch im Alter noch fit und vital
Ratzerter Truppe trifft sich regelmäßig zu Wanderungen oder Spieleabenden
Ratzert-Brubbach. Die Gymnastik- und Rommédamen feierten fröhlich das 40-jährige Bestehen ihres Vereins. Gegründet wurde dieser Verein von Marlene Zimmermann und sie leitete ihn 30 Jahre. Danach übernahmen die beiden jüngeren Frauen Elke Asbach aus Brubbach und Regina Reusch aus Ratzert gemeinsam die Leitung des Vereins. Ursprünglich als Turn- und Gymnastikgruppe gegründet, hat man wegen des hohen Altersdurchschnittes vor einigen Jahren von körperlichen Übungen auf geistige Übungen umgestellt. So wird mit Begeisterung jeden Montag zwischen 19 und 20 Uhr Rommé gespielt und fleißig Canasta geübt.
Wenn das Wetter es erlaubt, trifft man sich alternativ auch zur „Knospen-, Herbst- oder Schneewanderung“. Im Sommer gibt es einen Grillabend und im Spätherbst verreisen alle gemeinsam drei bis vier Tage irgendwohin mit dem Bus. Ebenso gibt es jedes Jahr eine Weihnachtsfeier, bei der gewichtelt wird und sich die Tafel biegt. Jeder bringt eine „Kleinigkeit“ zu essen mit, und wie gut die Westerwälder Frauen kochen, weiß wohl jeder.
Alle Mitglieder hoffen, noch viele Jahre gemeinsamer Aktivitäten zu erleben, denn Geselligkeit wurde und wird in der Gemeinde Ratzert-Brubbach groß geschrieben.
