Allgemeine Berichte | 12.02.2014

Realschule plus und FOS Untermosel

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

Fast 100 Viertklässler besuchten eine schulische Infoveranstaltung

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

Kobern-Gondorf. Großes Gedränge herrschte in der Sporthalle der Realschule plus in Kobern-Gondorf am Tag der offenen Tür. Fast 100 Viertklässler besuchten mit ihren Eltern die Infoveranstaltung für die neu zu bildenden fünften Klassen.

Rektorin Eva Leimbach begrüßte alle Anwesenden und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass so viele Kinder und Eltern der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt sind. Musikalisch wurden die Gäste mit drei Musikbeiträgen, präsentiert von Schülern der Bläserklassen 6b und 6c unter der Leitung von Jörg Israel, begrüßt.

Die Kinder aus den umliegenden Grundschulen nahmen danach an verschiedenen Unterrichtsangeboten teil und konnten so das Schulhaus, unterschiedliche Unterrichtsschwerpunkte und einige Lehrer schon näher kennenlernen.

Die Schulleitungsmitglieder Eva Leimbach, Carsten Delkurt und Tanja Anton erläuterten den Eltern zur gleichen Zeit das Konzept der Realschule plus an der Untermosel. Dabei standen mögliche Abschlüsse, pädagogische Schwerpunkte, Informationen über die Ganztagsschule, Arbeitsgemeinschaften und die Bläserklasse im Vordergrund. Besondere Beachtung bei den Zuhörern fand die Information, dass für die Schüler und Schülerinnen der berufsbezogenen Abschlussklassen ein Praxistag durchgeführt wird. Konkret bedeutet dies, dass die Schüler im neunten Schuljahr einen Tag in der Woche in einem Betrieb zubringen und dort einen Einblick in die Berufswelt erhalten.

Ganz besonders stolz ist die Schule in Kobern darauf, dass in diesem Jahr zum ersten Mal Schüler der Fachoberschule das Fachabitur abgelegt haben. Auch weiterhin wird dieser Ausbildungsgang in den Schwerpunkten „Gesundheit und Soziales“ sowie „Wirtschaft“ in Kobern angeboten.

Der neue Schulelternsprecher Werner Dörr rundete mit seinen Begrüßungsworten den Informationsteil für die Eltern ab.

Im Anschluss daran hatten die Eltern Gelegenheit, das Schulhaus näher in Augenschein zu nehmen. Besonders angetan waren die Eltern von der Sauberkeit im gesamten Schulgebäude, der freundlichen und farbenfrohen Gestaltung der Flure und Klassenräume und der vorzüglichen Ausstattung der Schule im Bereich der Neuen Medien.

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle Besucher noch einmal in der Sporthalle und erlebten eine Vorführung der Zirkus-AG.

Anmeldungen für die neuen fünften Schuljahre werden in dem Zeitraum vom Montag, 17. Februar bis zum Freitag, 7. März (außer an Karneval) zu folgenden Zeiten entgegengenommen: Montag bis Mittwoch von 8 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 13:30 Uhr.

Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen notwendig: Das Halbjahreszeugnis und eine Kopie davon, das Stammbuch und die die Anmeldeunterlagen der Grundschule (rosa und gelber Zettel).

Ein Auftritt der Zirkus AG. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Stellenanzeige
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Koblenzer Kneipengeschichten
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Leiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
29

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
112

Ochtendung. Am Montag, 06.04.2026, um 15.13 Uhr, wurde die Polizeiinspektion in Mayen über einen Verkehrsunfall auf der L 98, Gemarkung Ochtendung, informiert. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, befuhr ein 30-jähriger Kradfahrer, aus der Verbandsgemeinde Mendig, mit seinem Motorrad die L 98 aus Richtung Welling kommend in Fahrtrichtung Ochtendung. Vor einer abschüssigen Linkskurve beabsichtige dieser einen vor ihn fahrenden PKW zu überholen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
42

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
26

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
17

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Wohnträume
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Veranstaltung 15.April
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Sachbearbeiter/in (w/m/d)