Lokalsport | 15.07.2014

Fußballverband Rheinland veranstaltet wieder den „Tag der Qualifizierung“

Gute Trainer von heute machen Weltmeister von morgen

„Vier gegen Vier“ wird als Pilotprojekt am 19. Juli angeboten

Die FVR-Referenten erprobten das neue „Vier gegen Vier“ bereits an der Sportschule Oberwerth.privat

Koblenz. Am Samstag, den 19. Juli, veranstaltet der Fußballverband Rheinland (FVR) bereits zum achten Mal in allen neun Fußballkreisen zeitgleich eine Kurzschulung für Trainer der jüngsten Jahrgänge (Bambini, F- und E-Jugend). Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht eine ganz neue Kurzschulung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB); „Vier gegen Vier“ wird als Pilotprojekt bundesweit erstmals im Rheinland angeboten. Und um alle FVR-Referenten bestmöglich auf das neue Thema vorzubereiten, kamen trotz des anstehenden WM-Finales mit Wolfgang Möbius und Markus Nadler gleich zwei DFB-Mitarbeiter nach Koblenz in die Sportschule Oberwerth. Unterstützt durch Verbandstrainer Dennis Lamby stellten sie die neue Kurzschulung vor und erprobten sie gemeinsam mit 15 FVR-Referenten in Theorie und Praxis. Auch FVR-Vize Alois Stroh war mit dabei und machte sich ein Bild von der neuen Kurzschulung. „Vier gegen Vier“ gilt als beste Spielform zum Erlernen von Technik und taktischem Verhalten. Die Teilnehmer beim „Tag der Qualifizierung“ erhalten sehr viele praktische Beispiele für das direkte Umsetzen im täglichen Vereinstraining von Bambini bis zur E-Jugend mit auf den Weg – die Teilnahme ist geradezu ein Muss für alle Trainerinnen und Trainer. Beginn ist in allen Lehrgangsorten zeitgleich um 9.30 Uhr. Die Schulung dauert ungefähr bis 14 Uhr. Anmeldungen sind im Internet unter www.fv-rheinland.de (Button „Lehrgänge online“) möglich. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung teilnehmen. Weitere Infos gibt es unter Tel. (02 61) 13 51 39 bzw. (02 61) 13 51 38 oder per E-Mail: michael.dabrowski@fv-rheinland.de. Infos zu allen Kurzschulungen sind im Internet unter www.biko.fv-rheinland.de erhältlich.

Veranstaltungsorte

WW/Sieg: Alpenrod

WW/Wied: Straßenhaus

Rhein/Lahn: Singhofen

Koblenz: Hillscheid

Rhein/Ahr: Mendig

Hu/Mo: Zilshausen

Tr./Saarburg: Heiligkreuz

Eifel: Üdersdorf

Mosel: Bernkastel-Kues

Die FVR-Referenten erprobten das neue „Vier gegen Vier“ bereits an der Sportschule Oberwerth.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1088

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
609

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
489

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen