Bundesweite Kampagne von Aktion Tagwerk
„Dein Tag für Afrika“
Schülerinnen und Schüler der Sinziger Janusz-Korczak Schule engagieren sich für Bildungsprojekte in Afrika
Sinzig. „Aktion Tagwerk“ hilft in Afrika: Am 1. Juli fand in ganz Deutschland der Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ statt. Dabei werden seit 2003 bundesweit Schulen zum sozialen Engagement für Afrika aufgerufen.
Die Idee:
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz ein oder veranstalten andere Klassenaktionen.
Mit abwechslungsreichen Ideen und zahlreichen Aktionen wird an vielen Orten in Deutschland ein „Tag für Afrika“ geschaffen, um sich für Gleichaltrige in Afrika zu engagieren. Seit 2003 ist es Aktion Tagwerk gelungen, bundesweit über zwei Millionen Schülerinnen und Schüler für diese Idee zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak Schule waren mit dabei: Am Mittwoch, 2. Juli, veranstalteten sie ihre Schulaktion mit einer Flohmarktaktion auf dem Sinziger Marktplatz. "Das läuft sehr gut und es gibt sehr viel Zuspruch von den Sinziger“, so Karin Dörfler, die die Aktion gemeinsam mit ihren Kolleginnen Martina Gilcher-Schlagwein und Stefanie Künster-Zeytenli organisiert hatte.
Der Erlös
Der Erlös des Flohmarktes wird übrigens ganz konkret an die Partnerschule im ruandischen Kigali gehen. Wie seit fünf Jahren übrigens. Mit der Partnerschule gibt es einen Briefkontakt. Für den Flohmarkt und sein Angebot gab es viele Sachspenden aus den Reihen der Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter. Zudem schwärmten die Schülerinnen und Schüler in Sinzig aus und baten um Geldspenden für die „Aktion Tagwerk“.
