Allgemeine Berichte | 31.03.2014, 14:31 Uhr

Die Regenbogenschule zu Gast in der Sinziger Kläranlage

Den Kreislauf des Wassers hautnah mitverfolgen

Die Klassen 4b und 4c der Regenbogenschule verbrachten einen interessanten Exkursionstag in der Kläranlage. privat
47

Sinzig. Ein weiteres lebensnahes Unterrichtsthema in der vierten Klasse ist der Kreislauf des Wassers. Interessant ist dabei auch die Frage: Wie wird verschmutztes Wasser wieder sauber? So lag es nahe, nach verschiedenen schulischen Experimenten auch der Sinziger Kläranlage einen Besuch abzustatten und sich vor Ort über die Abwasserreinigung zu informieren. Daher besichtigten die Klassen 4b und 4c der Regenbogenschule Sinzig in der vergangenen Woche die Sinziger Kläranlage, um in der Praxis hautnah zu erleben, was sie im Sachunterricht zuvor gelernt hatten. Zu Beginn gruppierte sich jeweils die gesamte Klasse in der Schaltwarte, um sich dort einen ersten Überblick über die Funktionsweise der Sinziger Kläranlage zu verschaffen. Mit einer kindgerechten Bildabfolge um den Wassertropfen „Trulli Tropf“ erklärte der Betriebsleiter Herr Becker den wissbegierigen Schülern den Reinigungsprozess des Schmutzwassers auf anschauliche Art und Weise. Anschließend durften sich die Kinder im Laborraum umschauen. Hier galt es, Wasserproben in Messbechern genauestens zu betrachten und zu deuten. Nun erhielt jede Klasse, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine fachmännische Führung durch die Anlage. Die beiden Mitarbeiter der Kläranlage erklärten ihrer Gruppe jeweils jedes Becken ganz genau und so konnten die Schüler an den einzelnen Stationen gut beobachten, wie aus dem dreckigen braunen Abwasser wieder sauberes Wasser wird. Beeindruckt waren die jungen Besucher dabei von der Größe der Anlage und besonders von den imposanten Faultürmen.

Am Ende beantworteten die beiden Fachmänner geduldig die Fragen der Kinder und berichteten zur Erheiterung der Schüler sogar, welch ungewöhnliche Dinge wie zum Beispiel ein Gebiss, in der Kläranlage angespült werden. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Kläranlage, die die Klassen fachkundig und sehr engagiert durch die Kläranlage geführt haben.

Die Klassen 4b und 4c der Regenbogenschule verbrachten einen interessanten Exkursionstag in der Kläranlage. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Anzeige Shi Service Wochen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
33

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen