Schüler der Barbarossaschule Sinzig bei den Wald-Jugendspielen auf der Mönchsheide dabei
Den Wald mit allen Sinnen erleben
Sinzig-Franken. Kürzlich fanden die Wald-Jugendspiele auf der Mönchsheide bei Franken statt. 20 Schulklassen hatten sich in diesem Jahr angemeldet, darunter auch die 7a (Klassenlehrerin Frau Schäfer) und die 7b (Klassenlehrerin Frau Flecken) der Barbarossaschule Sinzig.
Sie begaben sich auf die Pirsch, um Bäume und Tiere zu bestimmen. Zudem betätigten sie sich sportlich beim Stämmeumstapeln und Baumscheiben-Wettlauf, wobei das gemeinschaftliche Lösen der Aufgaben an erster Stelle stand. Die Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Wissen über Waldbiologie und Umweltschutz zu erweitern und den Wald mit allen Sinnen zu erleben.
Im Vorfeld gestalteten die Kinder mithilfe unterschiedlichster Naturmaterialien, die sie nicht weit von der Barbarossaschule entlang der Ahr gesammelt hatten, Traumfänger, Nester und Windspiele. Diese Werkstücke wurden liebevoll in einen Baum auf der Schulwiese gehängt beziehungsweise gesteckt. Ein Foto dieser „Waldkunst“ war wesentlicher Bestandteil des Gesamtwettbewerbes. Gekrönt wurden das Engagement und die Einsatzfreude der Schüler mit dem dritten Platz.
