Termine | 28.09.2013

Albrecht Goette liest

„Die Geschichte von Herrn Sommer“

Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr

Albrecht Goette.privat

Sinzig. Der Dresdner Staatsschauspieler Albrecht Goette liest am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr, im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2. Goette, der bereits im vergangenen Jahr im Gewölbe gastierte, hat diesmal ein kleines literarisches Meisterwerk von Patrick Süskind für seine Lesung ausgesucht.

In der 1991 erschienenen Novelle „Die Geschichte von Herrn Sommer“ verwebt Süskind zwei vollkommen unabhängige Lebensgeschichten miteinander. Aus der Perspektive des inzwischen erwachsen gewordenen Kindes berichtet der Ich-Erzähler vom sonderbaren Herrn Sommer„…Zu der Zeit, als ich noch auf Bäume kletterte, lebte in unserem Dorf ein Mann mit Namen Herr Sommer.

Kein Mensch wusste, wie Herr Sommer mit Vornamen hieß, und kein Mensch wusste auch, ob Herr Sommer einem Beruf nachging. Obwohl man über die Sommers und insbesondere über Herrn Sommer so gut wie nichts wusste, kann man doch mit Fug und Recht behaupten, dass es im Umkreis von mindestens sechzig Kilometern um den See herum keinen Menschen gab, Mann, Frau oder Kind - ja nicht einmal einen Hund -, der Herrn Sommer nicht gekannt hätte, denn Herr Sommer war ständig unterwegs. Es mochte schneien oder hageln, es mochte stürmen oder wie aus Kübeln gießen, die Sonne mochte brennen, ein Orkan im Anzug sein, Herr Sommer war auf Wanderschaft...“

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Platzreservierungen bei www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Albrecht Goette.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Sinzig. 2023 neu gegründet, präsentiert die Band „Please hold the line“ Blues und mehr und lässt Stücke vom Delta Blues bis zum Roots Rock in neuem Licht erstrahlen, jahrzehntelange Banderfahrung und große Spielfreude sind mit von der Partie!

Weiterlesen

Sinzig. Die Ortsvereine der SPD Sinzig und Bad Bodendorf laden auch im neuen Jahr 2026 wieder zum Stammtisch ein. Der erste im neuen Jahr findet am 28.Januar in Sinzig im Laguna am Kirchplatz statt und beginnt um 19:00 Uhr. „Wir freuen uns auf eine lockere Atmosphäre, bei der wir uns über politische und unpolitische, regionale und überregionale Themen austauschen wollen.“

Weiterlesen

Remagen. Das Bündnis für Frieden und Demokratie – Remagen lädt am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus in der Marktstraße 25 in Remagen statt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen