Albrecht Goette liest
„Die Geschichte von Herrn Sommer“
Samstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr
Sinzig. Der Dresdner Staatsschauspieler Albrecht Goette liest am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr, im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2. Goette, der bereits im vergangenen Jahr im Gewölbe gastierte, hat diesmal ein kleines literarisches Meisterwerk von Patrick Süskind für seine Lesung ausgesucht.
In der 1991 erschienenen Novelle „Die Geschichte von Herrn Sommer“ verwebt Süskind zwei vollkommen unabhängige Lebensgeschichten miteinander. Aus der Perspektive des inzwischen erwachsen gewordenen Kindes berichtet der Ich-Erzähler vom sonderbaren Herrn Sommer„…Zu der Zeit, als ich noch auf Bäume kletterte, lebte in unserem Dorf ein Mann mit Namen Herr Sommer.
Kein Mensch wusste, wie Herr Sommer mit Vornamen hieß, und kein Mensch wusste auch, ob Herr Sommer einem Beruf nachging. Obwohl man über die Sommers und insbesondere über Herrn Sommer so gut wie nichts wusste, kann man doch mit Fug und Recht behaupten, dass es im Umkreis von mindestens sechzig Kilometern um den See herum keinen Menschen gab, Mann, Frau oder Kind - ja nicht einmal einen Hund -, der Herrn Sommer nicht gekannt hätte, denn Herr Sommer war ständig unterwegs. Es mochte schneien oder hageln, es mochte stürmen oder wie aus Kübeln gießen, die Sonne mochte brennen, ein Orkan im Anzug sein, Herr Sommer war auf Wanderschaft...“
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Platzreservierungen bei www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
