Dr. Voss zu Besuch in der Kita St. Peter
Die „Wackelzähne“ sind Weltmeister im Zähneputzen
Sinzig. Einen spannenden Tag erlebten die Vorschulkinder der Kita St. Peter in Sinzig. Zahnarzt Dr.Voss und sein Praxisteam besuchten die „Wackelzähne“.
Schon in den Tagen zuvor hatten sich die Kinder durch Bilderbuchbetrachtungen wie etwa „Die Zahnputzfee“ auf den Besuch vorbereitet. Eindrucksvoll wurde den Kindern die Geschichte von „Herrn Denti“ dargestellt, der eines Tages ein kleines Loch in seinem Zahn bemerkte. Das tat richtig weh. Doch wie hätte er das Loch vermeiden können? Na klar doch, durch das richtige und regelmäßige Putzen seiner Zähne. Das Praxisteam von Dr. Voss war darauf bestens vorbereitet. Anschaulich konnten sie den Kindern anhand eines großen Gebisses und einer großen Zahnbürste die richtige Methode des Zähneputzens vermitteln. Dabei war es wichtig, darauf zu achten, die Vorderseite der Zähne sowie die Kauflächen und Rückseite der Zähne richtig zu putzen. Das musste natürlich gleich ausprobiert werden. Motiviert gingen die Kinder in Kleingruppen in den Kita-Waschraum. Auch hier war Dr. Voss bestens vorbereitet. Jedes Wackelzahnkind bekam einen eigenen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt. Es wurde um die Wette geputzt und das hat richtig Spaß gemacht. Ein Highlight waren die „Weltmeisterurkunden im Zähneputzen“, welche Dr. Voss anschließend jedem einzelnen Kind aushändigte. Und eines ist doch klar: Angst vor dem Zahnarzt braucht niemand zu haben.
Das Kita-Team dankt Dr. Voss und seinem Team herzlich für die Unterstützung der pädagogischen Arbeit. Es war für die Kinder ein lehr- und erlebnisreicher Tag, der viel Freude bereitet hat. Die Kita St. Peter freut sich schon auf das nächste Jahr, in dem es wieder heißt: „Zähne putzen leicht gemacht - wer hätte das gedacht.“
