Allgemeine Berichte | 30.06.2014

Fehlendes Lebensmittelgeschäft trifft ältere Mitbürger

Große Lücke in der Nahversorgung

Bad Bodendorfer Salon traf auf geringe Resonanz

Bad Bodendorf. Seit Ende 2013 gibt es in Bad Bodendorf keinen Lebensmittelladen mehr. Im Sinziger Stadtteil mit seinen gut 3.800 Einwohnern klafft in der Nahversorgung eine große Lücke. Ein Riesenproblem für die Menschen im Ort? Um über das Thema zu diskutieren, hatte Initiatorenteam des Bad Bodendorfer Salons um Josef Decker zur zweiten Auflage dieser Veranstaltungsreihe eingeladen. Doch die Resonanz im Kelterhaus des Winzervereins blieb überschaubar und bescheiden. Ganze vier Bad Bodendorfer waren gekommen. Und vier Medienvertreter. In dieser Hinsicht gab es also ein Unentschieden. Und zwei der Besucher waren zudem noch sozusagen dienstlich unterwegs. Hans-Otto Schade, neuer Vorsitzender des Vereins Bad Bodendorfer Unternehmer, und sein Mitstreiter Karl Hanenberg stellten ihre Initiative vor. Denn die Bad Bodendorfer Unternehmer hatten vor Kurzem, unabhängig und parallel so den Aktivitäten des Bad Bodendorfer Salons, eine Bürgerumfrage an den Start gebracht. Dabei wird abgefragt, wie die Bad Bodendorfer zur Einrichtung eines kleinen Wochenmarktes oder dem verstärkten Einsatz von rollenden Supermärkten stehen. Bei der durchaus lebhaften Diskussion im ganz kleinen Rahmen wurde deutlich, dass das fehlende Lebensmittelgeschäft vor allem ältere Menschen trifft, die über kein Auto verfügen. Realistisch gesehen rechnet man in Bad Bodendorf aber auch nicht damit, dass ein neuer Laden auf private Initiative hin öffnet. Josef Decker hat sich in den vergangenen Jahren darüber schlau gemacht, wie man die Versorgung anders organisieren könnte. Unter anderem schlug er einen genossenschaftlich organisierten Dorfladen vor, der Schwerpunkt auf hochqualitative Bioprodukte und Produkte aus der Region setzt. Nur bedarf es dazu einer starken Bürgerbewegung, die in Bad Bodendorf aber wohl nicht auszumachen ist. Wie gesagt, ganze vier Bürger fanden sich zum Thema ein. Decker will sich aber nicht entmutigen lassen. Zum Thema Nahversorgung soll es beim Bad Bodendorfer Salon in absehbarer Zeit einen zweiten Anlauf geben. Und auch bei den Bad Bodendorfer Unternehmern will man nach Auswertung der Fragebogenaktion nicht untätig bleiben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Titelanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard