7. Barbarossa Classics des MSC Sinzig e.V. im ADAC
Hans-Jürgen und Wilma Schwerhoff siegen
Faszinierende Eindrücke mit Old- und Youngtimerfahrzeugen rechts und links des Rheintals
Sinzig. Die siebte Auflage der Barbarossa-Classics des MSC Sinzig e.V. im ADAC bot den Teilnehmern mit Ihren historischen Fahrzeugen einmal mehr eine Orientierungsrallye mit toller Streckenführung links und rechts des Rheintals. Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger startete persönlich das erste Fahrzeug mit der Startnummer 1 auf dem Kaiserplatz in Sinzig. Anschließend wurden die weiteren Teilnehmerteams im Minutenabstand auf die 150 km lange Reise geschickt. Das Team rund um Organisationsleiter Markus Mies des veranstaltenden MSC Sinzig e.V. im ADAC hatte wieder eine landschaftlich reizvolle Strecke ausgearbeitet. Ausgestattet mit einem Bordbuch, konnten die 50 teilnehmenden Teams mit Ihren historischen Automobilen Eindrücke von Remagen, dem Siebengebirge und dem Wiedbachtal sammeln. Für die vierrädrigen Klassiker lag zwischen dem Start auf dem Kaiserplatz in Sinzig und dem Zieleinlauf auf dem Kirchplatz in Sinzig eine 150 Kilometer lange Strecke aufgeteilt in zwei Etappen. Nachdem die 70 km der ersten Etappe absolviert waren, fanden sich die Teilnehmer bei Nattermanns in Vettelschoß-Kalenborn zur Mittagspause ein. Die zweite 70km-Etappe führte dann über Windhagen, durchs Wiedbachtal nach Andernach und weiter über Brohl-Lützing zurück nach Sinzig.
Für die Teams galt es, neben zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen und zehn Stempelkontrollen die richtige Route anhand von Kartenausschnitten im Bordbuch zu absolvieren.
Vielseitiges Starterfeld quer durch alle Hubraumklassen
Ein vielseitiges Starterfeld quer durch alle Hubraumklassen nahm die Strecke unter die Räder. Der Kontrast zwischen dem hubraumschwächsten Fahrzeug, einem Citroen 2CV mit 597ccm, und dem hubraumstärksten Fahrzeug, einem Chevrolet Camaro Z28 mit 5.733ccm, konnte größer kaum sein.
Gesamtsieger wurden in diesem Jahr mit 0,74 Fehlerpunkten Hans-Jürgen und Wilma Schwerhoff auf Ihrem Porsche 911 SC 3.0.
Nach der Siegerehrung im Gasthof zur Post in Sinzig-Westum bedankte sich Organisationsleiter Markus Mies bei allen Teilnehmern für das gute Gelingen der Veranstaltung und wies schon jetzt darauf hin, dass 2015 die achte Auflage der Barbarossa Classics an gewohnter Stelle stattfinden wird.
