Zweiter Bloomsday im Sinziger Gewölbe
Kleines Fest mit Literatur, Musik und Guiness
Freitag, 20. Juni, um 19.30 Uhr
Sinzig. Bereits zum zweiten Mal findet am Freitag, 20. Juni, um 19.30 Uhr, im Sinziger Kulturgewölbe, Zehnthofstraße 2, ein James-Joyce-Abend statt. Maria Müller und Ian Johnson begeben sich abwechselnd in englischer und deutscher Sprache auf die Spuren von Leopold Bloom, der Hauptfigur des Romans Ulysses. Außerdem werden sie eine Erzählung aus dem Band „Dubliner“ präsentieren. Der Gitarrist Georg Kaiser wird die Reise auf die grüne Insel musikalisch begleiten und mit Eigenkompositionen und Traditionals Pub-Atmosphäre ins Gewölbe zaubern.
Der Roman Ulysses entstand zwischen 1914 und 1921 in Triest, Zürich und Paris. Gefragt, wie er den 1. Weltkrieg verbracht hätte, soll James Joyce geantwortet haben „I wrote Ulysses“. Der Autor lebte seit 1902.im selbst gewählten Exil in Kontinentaleuropa, geographisch fern von Irland. Bahnbrechend für die moderne Literatur ist sein verwobener Erzählstil auf mehreren Ebenen, eine Melange aus detailreichen Beobachtungen, Dialogen und inneren Monologen seiner Charaktere.
Mit ihrer Lesung bieten die Sprecher sowohl einen Eindruck des originalsprachlichen Werks als auch prägnante Beispiele für die Verwobenheit der Stilmittel. Aus dem Englischen gibt es eine Reihe von gelungenen Übersetzungen und Besprechungen wie auch eine Reihe englischer und deutscher Audioproduktionen, zuletzt beim SWR 2012.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe unter www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
