Technikmuseum Bad Bodendorf
„Mission Blubberblasen“
Ein Spiel für kleine und große Detektive
Bad Bodendorf. Während der Sommerferienzeit 2014 bietet das Technikmuseum für seine kleinen und großen Detektive am Sonntag, 3. August, wieder das bekannte Spiel „Mission Blubberblasen“ an. Dabei schlüpfen wissensdurstige Menschen in die Haut des Detektiven Blasius Bizzel, um die Technik der Kohlendioxid-Gewinnung im alten Bodendorf für die Freunde Tim und Tine zu ergründen.
Anhand einer ausführlichen Einführung durch das Museumsteam und mittels einer lustig bebilderten Broschüre gehen die Besucher dann selbstständig, in Gruppen oder Familien auf Erkundung. Dabei festigen sie unbemerkt auf einfache Art ihr Wissen in Physik und Chemie. Die Grundlage des Spiels ist die ehemalige Kohlensäuregas-Verflüssigungsanlage im Kurgarten von Bad Bodendorf, in der in den Jahren von 1919 bis 1967 aus dem hiesigen Thermalwasser das für das Mineral- und Thermaltrinkwasser bzw. für medizinische und andere Zwecke gewünschte Gas gewonnen wurde.
Am Sonntag, 3. August, von 11 bis 16 Uhr, im Kurgarten Sinzig-Bad Bodendorf, Bäderstraße 69, können Gruppen ab zehn Personen sich auch zu anderen Zeiten zu Führungen anmelden technikmuseum.ahrco2@bad-bodendorf.de, Tel. (0 26 42) 40 26 99 oder Tel. (0 26 42) 4 28 33.
