Termine | 17.06.2026

„betrifft:SINZIG“

Naturfachliche Führung zur Artenvielfalt im Sinziger PikoPark am 24. Juni

Die Biologin Dr. Anke Wallraff-Beck führt durch den Sinziger PikoPark

Sinzig. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „betrifft:SINZIG“ lädt der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Sinzig am Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr zu einer naturfachlichen Führung durch den Sinziger PikoPark ein. Treffpunkt ist der Eingang des PikoParks in der Bachovenstraße 23 in Sinzig.

Unter der Leitung der Diplom-Biologin Dr. Anke Wallraff-Beck erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die vielfältige Pflanzenwelt des Parks. Anhand der dort vorhandenen Vegetation wird anschaulich vermittelt, welchen Beitrag naturnahe Gartengestaltung zur Förderung der Artenvielfalt leisten kann und welche nachhaltigen Konzepte sich auch im eigenen Garten umsetzen lassen. Der PikoPark bietet mit seiner abwechslungsreichen Bepflanzung zahlreiche Beispiele für ökologisch wertvolle Lebensräume. Während des Rundgangs erläutert Dr. Wallraff-Beck die Zusammenhänge zwischen Pflanzenvielfalt, Insektenschutz und nachhaltiger Flächengestaltung. Dabei werden sowohl heimische Pflanzenarten als auch deren Bedeutung für die Biodiversität vorgestellt. Die Führung richtet sich an alle, die sich für Natur, Garten und Umweltschutz interessieren und mehr über die Chancen einer biodiversitätsfördernden Gestaltung von Grünflächen erfahren möchten.

Mit der Reihe „betrifft:SINZIG“ greift der Ortsverband der Sinziger Grünen regelmäßig Themen auf, die für die Entwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile von besonderer Bedeutung sind. Die Veranstaltung im PikoPark verbindet dabei praktisches Naturerleben mit Informationen zu Artenvielfalt, Klimaanpassung und nachhaltiger Gestaltung von Grünflächen. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Sinzig

Der Sinziger PikoPark

Der Sinziger PikoPark Foto: Ralf Urban

Weitere Themen

Die Biologin Dr. Anke Wallraff-Beck führt durch den Sinziger PikoPark Foto: Dr. Anke Wallraff-Beck

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Stellenanzige
Rund ums Haus
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Angebotsanzeige (Juni)
Empfohlene Artikel
13

Sinzig/Bad Bodendorf. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt der MGC Bad Bodendorf gemeinsam mit der Stadt Sinzig am Sonntag, 5. Juli 2026, zur zweiten Sinziger Stadtmeisterschaft im Minigolf auf die wiederaufgebaute Minigolfanlage in Bad Bodendorf ein. Die Veranstaltung wurde 2025 auf Initiative von Bürgermeister Andreas Geron ins Leben gerufen und stieß auf eine durchweg positive Resonanz.

Weiterlesen

37

Ahrtal. Am 14. Juli 2026 wird an der Flutkapelle im Ahrtal Hl. Donatus des fünften Jahrestages der Flutkatastrophe gedacht. Aus diesem Anlass findet um 19:00 Uhr eine Wortgottesfeier statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Weiterlesen

14

Oberwinter. Benefizkonzert „ZU:FLUCHT“ in der evangelischen Kirche Oberwinter. Im Rahmen der Konzertreihe des Fördervereins für Kirchenmusik Oberwinter e. V. findet am Sonntag, den 5. Juli, ein ganz besonderes Ereignis statt. Zu Gast ist der ausgezeichnete Kammerchor CONSTANT unter der Leitung von Judith Mohr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
270

Einbruch am hellichten Tage – schnelles Eingreifen der Polizei führt zur Festnahme

17.06.: Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch in Polch

Polch. Am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:20 Uhr ein Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Polch. Die örtliche Polizeidienststelle wurde umgehend über den Vorfall informiert.

Weiterlesen

Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1772

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Damen des SV Rot-Weiß Merl erneut verdienter  Bonner Pokalsieger!
44

Meckenheim / Merl. 14.06.2026 – Es war ein Tag voller Emotionen, Leidenschaft und sportlicher Klasse: Die Damenfußballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl e.V. hat sich erneut die begehrte Trophäe des Kreispokals im Kreisgebiet Bonn gesichert und damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass der Verein aus Merl zu den führenden Kräften im regionalen Damenfußball zählt.

Von Frank Steinseifer aus Meckenheim

Weiterlesen