Allgemeine Berichte | 15.06.2014

Bürgerforum Sinzig

Neue Kräuterspirale in der Mühlenbachstraße

Schnell umgesetzte Idee: Die neue Kräuterspirale und ihre Macher. BL

Sinzig. Der Arbeitskreis „Verschönerung“ des neuen Sinziger Bürgerforums „Wir für Sinzig – Sinzig für alle“ legt bei der Umsetzung seiner Ideen ein erhebliches Tempo vor. In der Mühlenbachstraße wurde jüngst die neue Kräuterspirale vorgestellt.

Nachhaltigkeit ist gesichert

Der Arbeitskreis, um seine Chefin Andrea Schraaf-Wilhelmy hatte die Idee entwickelt. Und auch die Kräuterspirale ist ein Musterbeispiel für die Vorgehensweise des Bürgerforums. Und die heißt möglichst viele mit ins Boot holen.

Die Stadt Sinzig hatte Steine und Erde spendiert, die „rüstigen Rentner“ mit „Uwa“ Degen, Gottfried „Gono“ Nonnast und Friedel Pörzgen den Rohbau errichtet und die 2. Vorsitzende des Bürgerforums Claudia Thelen die Bepflanzung vorgenommen. "Das sieht richtig gut aus“, freute sich Tourismuschefin und Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath über die vielfältigen Aktivitäten des Bürgerforums. Auch die Nachhaltigkeit der Kräuterspirale ist gesichert.

Patenschaft übernommen

Die Familie Plewa aus der direkten Nachbarschaft in der Mühlenbachstraße hat die Patenschaft, sprich den Gieß- und den Pflegedienst übernommen. Die Kräuter sind dabei nicht nur reiner Schmuck, sondern sollen natürlich auch der Nahversorgung dienen. „Jeder, der mithilft, kann auch ernten“, heißt dabei das Motto. Nur wenige Schritte entfernt auf dem Kaiserparkplatz wurde zeitgleich ein weiteres Projekt umgesetzt. Die Bepflanzung einer Baumscheibe war diesmal die Idee der Familie Plewa. Alleine der Boden war dort derartig festgetrampelt, dass er mit normalen Mitteln nicht zu bearbeiten war. Die rüstigen Rentner rückten mit schwerem Gerät, mit der „Hilti“ zur Bodenlockerung an. „Wenn viele ein wenig mithelfen, wird die Innenstadt ganz schnell schmuck“, fasste Claudia Thelen die Aktionen zusammen.

Schnell umgesetzte Idee: Die neue Kräuterspirale und ihre Macher. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3