CDU Sinzig
Planung zur Gestaltung des Sinziger Bahnhofs vorgestellt
Sinzig. Da sind sich alle Bürgerinnen und Bürger einig: Der Bahnhof in Sinzig soll seiner Aufgabe als Eingangstor zur Barbarossastadt gerecht werden können. Nach dem das Bahnhofsumfeld in den letzten Jahren neu gestaltet wurde, steht nun der nächste Bauabschnitt bevor. Es geht konkret um die Angleichung der Bahnsteige, damit alle Reisenden, insbesondere auch ältere und gebrechliche Menschen sowie Familien mit Kindern, ohne Schwierigkeiten die Züge besteigen und verlassen können.
Die Angleichung der Bahnsteige allein ist allerdings nicht ausreichend. Damit allen Menschen der Zugang zu den Zügen möglich wird, ist auch der barrierefreie Zugang zu den einzelnen Bahnsteigen erforderlich. Mit der Errichtung von Aufzugsanlagen kann dies erreicht werden. Die CDU Sinzig hat sich ausführlich über den aktuellen Stand der Planungen für den Sinziger Bahnhof informiert und will diese Planungen allen Bürgerinnen und Bürgern vorstellen.
Infostände am 22. und 24. Mai
Der Vorstand des CDU Stadtverbandes lädt herzlich zu den Info-Ständen am 22. und 24. Mai am Marktplatz in Sinzig, jeweils von 10 bis 12 Uhr sowie am 23. Mai, am Bahnhof in Bad Bodendorf, von 16 bis 18 Uhr ein. Der Vorsitzende Franz Hermann Deres erklärt: „Wir wollen bei den Infoständen allen Bürgern die Möglichkeit geben, den aktuellen Stand der Planungen einzusehen.
Jeder soll Hinweise für die Gestaltung des Bahnhofs geben können.“ Weiter führt Deres aus: „Die barrierefreie Gestaltung des Bahnhofs in Sinzig ist eine große Gemeinschaftsaufgabe zwischen Deutsche Bahn, Land und Stadt.
Die Wichtigkeit der Maßnahme hat die Deutsche Bahn nach intensiven Gesprächen der Stadt jüngst anerkannt.
Die CDU in Sinzig unterstützt dieses Projekt, weil es für Sinzig und seine Stadtteile von elementarer Bedeutung ist.“
Deres macht aber auch deutlich: „Unser Ziel einer soliden Haushaltspolitik werden wir auch bei der Lösung dieser Aufgabe nicht aus den Augen verlieren.“
Pressemitteilung der
CDU Sinzig
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
