Allgemeine Berichte | 27.10.2014

Eifelverein Sinzig war zwischen den Ahrhöhen und der Grafschaft unterwegs

Sonne verzauberte den Herbsttag

Ein Teil der Wandergruppe an der Weinbergskapelle St. Urban oberhalb von Ahrweiler.privat

Sinzig. Weinberge und Wälder, Wiesen und weites Land prägten eine Rundwanderung des Sinziger Eifelvereins, die Wanderführer Martin Mies begleitete. Am Sonntagmorgen trafen sich mehr als 30 Wanderinnen und Wanderer am Sinziger Bahnhof und bildeten Fahrgemeinschaften für die Fahrt mit Autos zu einem Parkplatz auf den Höhen der Ahr am Rotweinwanderweg oberhalb von Ahrweiler. Dort begann die eigentliche Tour. Auf dem Programm stand an diesem Tag eine Rundwanderung zur Grafschaft und zurück zum Ausgangspunkt.

Zuerst durchwanderten die Eifelfreunde ausgedehnte Weinberge. Golden und in verschiedenen Rottönen schimmerten die Blätter der Weinreben an diesem Herbsttag. Die Pracht der Farben bildete einen zauberhaften Kontrast zum Blau des Himmels und dem Weiß der Wolken. Noch vor Mittag kam die Sonne hinter den Wolken hervor und begleitete die Gruppe den ganzen Nachmittag. Nun erreichten die Eifelfreunde nach einem kleinen Aufstieg den Wald.

Der Herbst ist eine farbenfrohe, manchmal melancholische Jahreszeit. Bunte Blätter bilden auch in den Wäldern ein vielfältiges Bild: Helles Gelb, dunkles Braun und viele Schattierungen von Rot wechseln sich ab. Schließlich wurde an der Schutzhütte Zentral eine Rast eingelegt. Eine Mitwanderin ließ es sich nicht nehmen, anlässlich ihres Geburtstages ein Gläschen Aufgesetzten an jeden der Wanderfreunde auszuschenken. Frisch gestärkt marschierten die Eifelwanderer bis zum Holzweiler Kreuz. Bald führte der Pfad am Rand des Ringener Waldes vorbei. Von hier hatten die Wanderer eine eindrucksvolle Fernsicht zum Siebengebirge jenseits des Rheins. Der Weg wurde nun durch diesen Wald, später über den alten Bahndamm bei Lantershofen und dann entlang des Rotweinwanderweges fortgesetzt. Dann lag die Weinbergskapelle St. Urban oberhalb von Ahrweiler vor den Eifelfreunden. Dem Wanderer bietet sich von hier ein schöner Ausblick ins Tal auf die Stadt Ahrweiler mit ihren Mauern und Türmen. Vorbei am Silberbergtunnel und dem ehemaligen Regierungsbunker folgte die Gruppe weiter dem Rotweinwanderweg bis zum Ausgangspunkt der Tour. Dort schloss sich der Kreis. Eine gemütliche Einkehr in einem Gartenlokal rundete die Wanderung ab. Dann war es Zeit für die Rückfahrt. Ein goldener Oktobertag mit einer rundum gelungenen Tagestour ging für die Eifelfreunde zu Ende.

Ein Teil der Wandergruppe an der Weinbergskapelle St. Urban oberhalb von Ahrweiler.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und