Ferienfreizeit der Sinziger AWO im Hennes-Schneider-Haus
Spiel, Spaß und Leckereien aufs Haus
Bürgermeister Wolfgang Kroeger spendierte den Kindern ein leckeres Eis
Sinzig. Die Ferienfreizeit im Hennes-Schneider-Haus geht über insgesamt drei Wochen in den Sommerferien. Sie ist für Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren gedacht. In der Sommerfreizeit werden für die Hin- und Rückfahrt Busse eingesetzt, die mit unterschiedlichen Fahrzielen die Sinziger Stadtteile ansteuern.
Die Kinder erhalten täglich ein Frühstück, eine Zwischenmahlzeit in Form von frischem Obst, ein vor Ort frisch zubereitetes Mittagessen und eine Kaffeemahlzeit. Zudem erleben sie naturnah ihre Freizeit, lernen Pläne zu schmieden, Absprachen zu treffen und gegenseitige Rücksichtnahme. Tagsüber bilden die Kinder Gruppen zum Budenbauen im angrenzenden Wald, andere finden sich zum Basteln oder Spielen zusammen. Es finden sich Mannschaften, die am angrenzenden Sportplatz Fußball spielen. Im „Bauwagen“ finden Märchenlesungen, Erzählungen oder das gemeinsame Singen statt.
Ein Highlight der Ferienfreizeit war der Besuch von Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Dieser hatte nicht nur lobende Worte für das ehrenamtliche Engagement der Sinziger AWO im Gepäck, sondern brachte, sehr zur Freude der Kinder, gleich den Eiswagen mit.
Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sprach der Bürgermeister Anerkennung für ihr gesellschaftliches Engagement aus.
