Allgemeine Berichte | 31.10.2014

Junge Sinziger Migranten lernen in den Ferien Deutsch

Sprachförderkurs verbessert Integration

Mit einer Teilnehmerurkunde honorierte Bürgermeister Wolfgang Kroeger das freiwillige Engagement der Jugendlichen. Julia Arzdorf (VHS Sinzig, 2.v.l.), Schulleiter Udo Klingelhöfer (3.v.l.) und Kursleiterin Daniella Fugmann (recht) gratulierten ebenfalls.privat

Sinzig. Rojan, Eliza, Endrit, Angel, Adriyan und Dean kommen aus verschiedenen Ländern und leben erst seit kurzer Zeit - noch kein halbes Jahr - in Sinzig. Die sechs Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren haben ein gemeinsames Ziel: Sie möchten sich schnell integrieren und die deutsche Sprache lernen. Während ihre neuen Mitschüler in den letzten Tagen die Herbstferien ausnutzen konnten, haben die sechs Jungen und Mädchen in ihrer schulfreien Zeit an einem Sprachförderkurs teilgenommen. Hierbei lernten sie auf spielerische und kreative Weise die Grundlagen der deutschen Sprache, damit ein gemeinsames Lernen mit den deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern ermöglicht wird. In insgesamt 40 Unterrichtsstunden konnte die Gruppe Deutsch lernen oder ihre noch wenig vorhandenen deutschen Sprachkenntnisse verbessern. Gemeinsam mit Kursleiterin Daniella Fugmann aus Erpel, die Anglistik, Komparatistik und Amerikanistik studiert hat, konnten die Jugendlichen bei Wort- und Hörspielen, Grammatik- und Leseübungen, beim Herbst-Basteln, mit Gedichten und Filmbeiträgen sowie beim gemeinsamen Backen und Kochen gleichzeitig vieles praxisnah über die deutsche Kultur erfahren. Zum Abschluss des Ferien-Lernprogramms erhielten die Teilnehmer eine Urkunde von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Udo Klingelhöfer, Schulleiter der Barbarossaschule in Sinzig. Beide zeigten sich begeistert von der Lernbereitschaft der Kinder und vom Erfolg des Sprachkurses. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich eine wichtige Voraussetzung für ihren weiteren Lernerfolg im Schulunterricht geschaffen. Auch die Kommunikation mit den Mitschülerinnen und Mitschülern kann sich dadurch deutlich verbessern und es wird ihnen leichter fallen, Freundschaften im Klassenverband zu schließen.“, erklärte Klingelhöfer. Kroeger begründet das Engagement der Stadt Sinzig mit einer Verbesserung der Startkonditionen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. „Wir freuen uns, wenn wir über die Förderung in der Schule hinaus mit dem Ferien-Lernangebot dazu beitragen können, dass sich die Kinder schnell in die Gesellschaft integrieren und hier wohlfühlen können.“, so der Bürgermeister. Der Feriensprachkurs wurde durch die Volkshochschule Sinzig in Zusammenarbeit mit der Barbarossaschule Sinzig organisiert und wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz finanziell sowie durch Bereitstellen von Lernmitteln gefördert. Das Land Rheinland-Pfalz sieht in der Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen eine Investition in die Zukunft.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Schulleiter Udo Klingelhöfer sind beeindruckt vom Lernerfolg, den Kursleiterin Daniella Fugmann (links) mit den Jugendlichen in den Herbstferien erarbeitet hat.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Schulleiter Udo Klingelhöfer sind beeindruckt vom Lernerfolg, den Kursleiterin Daniella Fugmann (links) mit den Jugendlichen in den Herbstferien erarbeitet hat.

Mit einer Teilnehmerurkunde honorierte Bürgermeister Wolfgang Kroeger das freiwillige Engagement der Jugendlichen. Julia Arzdorf (VHS Sinzig, 2.v.l.), Schulleiter Udo Klingelhöfer (3.v.l.) und Kursleiterin Daniella Fugmann (recht) gratulierten ebenfalls.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26