Allgemeine Berichte | 28.07.2014

Sommertour von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles

Stippvisite bei „Radicula Kräuter und Kreatives“

Die Bundesarbeitsministerin im Gespräch mit den Caritas-Verantwortlichen. BL

Sinzig. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles machte sich jüngst auf zu einer Sommertour durch ihren Wahlkreis Ahrweiler.

Stationen im Kreis waren dabei unter anderem die Schreinerei Holzwürmer in Dernau, die Naturschutzjugendherberge im Langfigtal, der Coca-Cola Standort Apollinaris und das Hyundai Testcenter in Meuspath am Nürburgring. In Sinzig gab es einen Besuch bei der Caritas-Einrichtung „Radicula Kräuter und Kreatives“. Dort wurde Andrea Nahles vom Geschäftsführer der St. Rafael Caritaswerkstätten, Jörg Klärner, begrüßt. „Ihr Interesse an unserer Arbeit ist für uns von großem Wert und eine besondere Wertschätzung - dafür danke“, so Jörg Klärner.

Zusammen mit Frank Zenzen, dem Einrichtungsleiter in Sinzig, gab Klärner die Grundsatz-Informationen. Bei „Radicula“ werden in einem über 700 Quadratmeter großen Gewächshausbetrieb über 150 verschiedene Kräutersorten und Gemüsepflanzen angebaut. Die Produktionsprozesse gehen dabei von der Ausfahrt bis hin zum Verkauf.

Seine nachhaltigen Produkte liefert „Radicula“ an die lokale Gastronomie und regionale Händler und Produzenten wie etwa Rewe oder Edeka. Zu den Kunden gehöre aber auch die Klostergärtnerei der Abtei Maria Laach.

Als „Eifeler Mädchen“ und als Frau mit eigenem Hausgarten gab sich Nahles in Sachen Kräuter recht bewandert. Die Goethepflanze oder Bananenmelisse waren aber auch ihr neu.

Die Bundesarbeitsministerin suchte nicht nur das Gespräch mit den Verantwortlichen der Caritas, sondern auch mit den Mitarbeitern vor Ort.

Die Bundesarbeitsministerin im Gespräch mit den Caritas-Verantwortlichen. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026