Allgemeine Berichte | 27.10.2014

Kindertagesstätte St. Peter Sinzig feiert Erntedank

Willkommen in Gottes Garten

Die Kinder hörten aufmerksam zu und machten am Schuss begeistert mit. privat

Sinzig. Für die Kinder der Kindertagesstätte St. Peter gehört es dazu, im Laufe des Jahres die kirchlichen Feste mit Gottesdiensten zu begehen. Die Art und Weise und der Ort der Feier ist dabei jedoch auch schon einmal etwas anders. In diesem Jahr fand der Erntedankgottesdienst im kleineren Kreis in der Turnhalle der Einrichtung statt, da es einige Kinder in der Eingewöhnungsphase gab, für die der Gang in die Kirche und damit eine weitere neue Umgebung unnötigen Stress bedeutet hätte. Die Turnhalle wurde also herbstlich dekoriert und mit Gemüse, einer Jesuskerze und dem Kreuz ein Altar aufgebaut, auf den alle Kinder einen guten Blick hatten. Jede Gruppe hatte am Tag zuvor die Aufgabe eine Gemüsesorte vorzubereiten, die in einem großen Topf zu einer leckeren Gemüsesuppe verarbeitet wurde. Bei dieser Vorbereitung besprachen die Kinder auch gleich mit ihren Erzieherinnen das Mitgebrachte. Kartoffeln und Möhren kannten fast alle Kinder, Kohlrabi und Kürbis waren auch noch bei einigen bekannt, der Lauch brachte jedoch die meisten Kinder zum Straucheln. Im Stuhlkreis konnten sich die Kinder über ihre Kenntnisse und ihre Erfahrungen austauschen und es gab auch schon mal etwas zu probieren. Doch eines war immer noch nicht allen klar: Wo kommt unsere Gemüse eigentlich her? Antwort auf diese Frage gab auch der Gottesdienst, bei dem neben Liedern und Gebeten zum Dank auch ein Stehgreifspiel der Wackelzähne anschaulich das Bearbeiten des Feldes, das Säen, die Natur mit Regen und Sonne und zum Schluss das Ernten nachgestellt wurde. Untermalt von Vivaldis Vierjahreszeiten zogen die Größten der Kita auch die Kleinsten in ihren Bann.Aber nicht nur die waren fasziniert von der Darbietung mit abschließendem Erntetanz, auch einige Bewohnerinnen aus dem Sinziger Johanniterhaus waren mit Begleitung zu Gast, und konnten im Anschluss an den Gottesdienst, genau wie die Kinder der Einrichtung, die leckere Gemüsesuppe aus Gottes Garten kosten. Und alle waren angetan, das etwas, das aus der Erde kommt, so gut schmecken kann.

Die Kinder hörten aufmerksam zu und machten am Schuss begeistert mit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26