Sportliches Highlight in der Winterzeit: Das Ahrbacher Hallenfußball-Turnier

1.000 Fußballer kämpfen um Tore und Punkte beim 33. Ahrbach-Cup

Dreitägige Großveranstaltung in zwei Hallen – Verein aktivierte 200 Helfer – Frauenfußball wieder im Aufwind

08.01.2018 - 10:48

Montabaur. Eines der größten Fußball-Amateurturniere für Spieler aller Klassen und Altersgruppen fand am vergangenen Wochenende in Montabaur statt: Das große Ahrbacher Hallenfußball-Turnier in den Kreissporthallen des Westerwaldkreises im Schulzentrum von Montabaur. Es war das 33. jährliche Fußballturnier dieser Art des großen Fußballvereins TuS Ahrbach in Folge, mit Spielen für C-, B- und A-Junioren, C-Juniorinnen, Frauen und Senioren. Zeitgleich wurde an drei Tagen in zwei Hallen gespielt, mit insgesamt 240 Begegnungen. 102 Mannschaften hatten sich für das Turnier angemeldet, bei jeweils etwa zehn aktiven Spielern pro Team haben sich also an den drei Tagen über 1.000 Fußballspieler in Montabaur aufgehalten. Teilnehmende Mannschaften kommen unter anderem auch aus Koblenz, Betzdorf und Bad Neuenahr.


Organisatorische und logistische Meisterleistung


Raimund Schäfer vom TuS Ahrbach ist Leiter der Fußballgroßveranstaltung. Er erklärt: „Das Turnier findet jetzt zum 33. Mal statt, immer am ersten Wochenende im Januar. Im Lauf der Zeit haben wir den Ausrichtungsmodus leicht verändert, aber immer mit dem Anspruch, dass wir die gesamte Bandbreite des Fußballs repräsentieren, angefangen beim Jugendfußball über den Altherren-Fußball bis zum Frauen- und Seniorenfußball. Wir verstehen es als Basisturnier. Bei der großen Zahl der Spiele und Spieler ist das schon eine große logistische und organisatorische Herausforderung für uns.“ Insgesamt 200 Helfer des 500 Mitglieder starken Vereins sind an dem Wochenende im Einsatz. Auch dank der vielen unterstützenden Sponsoren ist die Veranstaltung in dieser Größenordnung nur möglich.

In der C-Jugend sind die Teilnehmer 14 bis 16 Jahre alt, bei den Alten Herren gibt es nach oben höchstens eine biologische Altersgrenze. In jeder Wettbewerbskategorie sind auch Mannschaften des Ausrichters TuS Ahrbach vertreten, im C-Jugendbereich sogar drei Mannschaften.

Der TuS Ahrbach ist ein Sportverein in Ruppach-Goldhausen. An Sportarten wird neben Fuß- und Handball auch Turnen betrieben. Bekannt geworden ist der Verein durch seinen Frauenfußball.


Großveranstaltungen finanzieren den Spielbetrieb


Mit den Einnahmen aus dem Turnier bestreitet der Verein auch Ausgaben, die im Laufe des Jahres im Jugendbereich anfallen. Raimund Schäfer: „Wir leben quasi auch von diesen Großveranstaltungen. Außer dem Fußballturnier sind das noch ein Sportwochenende über mehrere Tage und eine große Karnevalsveranstaltung. Nur mit den Mitgliedsbeiträgen alleine könnten wir den ganzen Spielbetrieb nicht aufrechterhalten.“


Seniorenspieler „aus eigener Zucht“


Mit Heiligenroth und Giroth bildet Ruppach-Goldhausen eine Spielgemeinschaft. Die Seniorenmannschaft wurde in der vergangenen Saison Meister in der A-Klasse und stieg in die Bezirksliga, wo man sich jetzt, als Neuling, in der Hinrunde in einem guten Mittelfeld halten kann. Besonders stolz ist der Verein darauf, dass die meisten Spieler dieser erfolgreichen Seniorenmannschaft aus dem eigenen Jugendbereich des TuS Ahrbach kommen, also in dem Verein groß geworden sind. Raimund Schäfer sagt: „Daran sieht man, dass sich eine effektive Jugendarbeit auch im Seniorenbereich bezahlt macht.“ Das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Fußballspielen sei ungebrochen, sagt Schäfer. Lediglich bei den Mädchen habe es einen kleinen Einbruch gegeben. Aber jetzt sei man wieder in der Aufbauphase.


Den guten Namen im Frauenfußball verteidigen


Hier hat der TuS Ahrbach schon allein deshalb ein Augenmerk drauf, weil er aus der Vergangenheit einen großen Ruf im Frauenfußball zu verteidigen hat: Die Ahrbacher Frauenfußballmannschaft hat mal eine erfolgreiche Zeit in der Bundesliga gehabt. Jutta Nardenbach, Marion Isbert, Heidi Mohr und Ursula Lohn vom TuS Ahrbach waren Nationalspielerinnen im Frauenteam Deutschlands. Mit der Nationalmannschaft gewann die Torhüterin Isbert den Europameistertitel. Der TuS Ahrbach war 1989 Vizemeister im deutschen Frauenfußball. Vielleicht kann der Verein irgendwann auch wieder an diese großen Erfolge anknüpfen. Aktuell gibt es für die Frauen eine Kooperation mit Salz. Raimund Schäfer ist mit der Entwicklung zufrieden: „Da sind wir wieder auf einem guten Weg!“


Rudolf Bauch ist mit Herzblut dabei


Vorsitzender des TuS Ahrbach ist Rudolf Bauch. Er trainiert auch die C-Jugend des Vereins und coachte seine Teams bei den ersten Spielen des Turniers in den Vorrunden, wo sich die Ahrbacher Nachwuchskicker wacker gegen starke Konkurrenten aus Betzdorf, Eisbachtal oder Wirges schlagen konnten.

Rudolf Bauch ist einer der „Väter“ des Turniers. Er sagt im Gespräch mit BLICKaktuell: „Das ist ein bisschen mein Kind. Detlef Tank hatte sich das Konzept damals so ausgedacht. Er hat auch den Verein über Jahre im Frauenfußball vorangebracht und viele Impulse gegeben, unter anderem mit diesem Turnier. Für uns als Verein ist das eine Aktion, die uns auch stärkt, mit der wir Mitglieder aktivieren können, wo wir die Eltern reinholen in unsere Arbeit. Das hat eine große Bedeutung für den Verein intern. Nach außen ist das Turnier natürlich auch ein Renommee, viele Vereine aus der Region kommen zu uns. Sportlich gesehen geht es jetzt in der Winterpause eigentlich mehr um den Spaß am Sport.“

Zu einem verlorenen Spiel seiner Mannschaft Ahrbach I gegen Betzdorf (0:3) sagte Bauch: „Das war ein starker Gegner. Betzdorf spielt eine Klasse höher als wir. Da war schon der Klassenunterschied zu erkennen. Aber wir haben uns tapfer gewehrt. Wir haben mit unserer C-Jugend drei Mannschaften gemeldet und diese auch ziemlich gleich stark aufgestellt, damit hier alle zu ihrem Recht kommen und gleiche Chancen haben. Der Leistungsgedanke stand dabei weniger im Vordergrund. Und wenn mal ein Spiel verloren wird, dann muss man sA als Trainer den Jugendlichen eben erklären, woran es gelegen hat und wieder mentale Aufbauarbeit leisten. Das ist auch das Schöne an so einem Turnier, man verbringt viel Zeit miteinander und hat viele Möglichkeiten, miteinander zu reden, was im Training nicht immer so der Fall ist.“ Am Ende belegten die Mannschaften Wirges II und Wirges I bei der C-Jugend die Plätze Eins und Zwei, Neitersen und Niederahr wurden Dritter und Vierter.


Ergebnisse des 33. Turniers


Ergebnisse Mädchen U14: 1. SC Bad Neuenahr 1, 2. SG Altendiez, 3. FV Rübenach, 4. MSG Borod-Mudenbach; A-Junioren: 1. SG Andernach, 2. SF Eisbachtal 1, 3. SF Eisbachtal 2, 4. JSG Hahnstätten; B-Junioren: 1. SG Mülheim-Kärlich, 2. SF Eisbachtal 1, 3. TuS Koblenz, 4. EGC Wirges 1; Alte Herren: 1. Wirges, 2. Leuterod, 3. Eppenrod, 4. Feldkirchen; Frauen: 1. SG Altendiez, 2. FFC Montabaur, 3. FSG Ahrbach II, 4. FSG Ahrbach I; Senioren: 1. SG Kirburg-Hof, 2. SG Hundsangen, 3. SG Ahrbach 1, 4. SV Elz.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Namedyer-Nachbarschaft

Jahreshauptversammlung 2024 findet statt

Namedy. Die Namedyer-Nachbarschaft lädt seine Vereinsmitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024 am Samstag, 25. Mai in das „Gerätehaus“ der freiwilligen Feuerwehr Namedy in der Waldstr. ein. Beginn der Versammlung ist um 15 Uhr. mehr...

„Girls‘Day“ 2024: Bundespolizei Swisttal öffnet Türen für junge Talente

Schülerinnen entdecken Polizeiberuf

Swisttal. Am Donnerstag, den 25. April 2024, wurde das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal Teil des bundesweiten „Girls‘Day“. Dieser Aktionstag ermöglicht es jährlich Schülerinnen ab der achten Klasse, Einblicke in Berufsfelder zu gewinnen, die traditionell von Männern dominiert werden, mit dem Ziel, den Frauenanteil in diesen Berufen zu steigern. Die Teilnehmerinnen waren für diesen Tag von der Schule befreit, um an der Veranstaltung teilzunehmen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
juergen mueller:
In diesem geistigen Gefängnis befindet sich bereits jeder, der die AfD unterstützt u. damit ein Sicherheitsproblem für unser Land darstellt (und das, ohne es zu merken). Ohne jeden Unterstützer/Wähler gleich in die rechte Ecke zu stellen, sollte jeder wissen, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, der...
Gabriele Friedrich:
Prima Erfolg für die Polizei. Wenn der jetzt 20 ist, kann er ja mit 40 eine Ausbildung machen, wenn er wieder raus kommt. Unbegreiflich ist die Dummheit, das die meinen, sie würden niemals erwischt....
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service