Lokalsport | 13.04.2016

Realschule plus Adenau beim Ringtennis-Cup Rheinland-Pfalz in Betzdorf

Adenauer verpassen knapp die Bronzemedaille

Die sieben Adenauer Mannschaften zeigten tolle Leistungen und landeten zwischen den Plätzen vier bis zwölf.privat

Adenau. Zum Ringtennisfinale, dass in Betzdorf ausgetragen wurde, hatten sich aus dem Kreis Ahrweiler gleich sieben Adenauer Mannschaften qualifizieren können. Die 28 teilnehmenden Mannschaften aus neun Schulen, etwa 120 Schülerinnen und Schüler, hatten sich zuvor bei Qualifikationsturnieren in den Schulen der Kreise die Berechtigung für die Teilnahme erspielt. An der Realschule plus fand vorher ein Turnier für alle 5er und 6er Klassen statt.

Was ist Ringtennis?

Bei dieser Sportart handelt es sich um ein Rückschlagspiel. Es wird, im Unterschied zum normalen Tennis, kein Schläger verwendet. Ziel des Spiels ist es, einen etwa 210 bis 230 Gramm schweren Gummiring so zu werfen, dass ihn der Gegner nicht fangen kann. Gespielt wird im Einzel, Doppel oder Mixed auf einem 12,2 x 5,5 Meter großen Spielfeld. In der Mitte des Feldes befindet sich ein 1,55 Meter hohes Netz. Der Ring muss nach Verlassen der Hand des Werfers steigen und darf zwar um seine Symmetrieachse rotieren, jedoch nicht wackeln oder sich sogar überschlagen.

In der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für die 5er und 6er Klassen aller Rheinland-Pfälzischer Schulen statt. Die sieben Adenauer Mannschaften konnten sich von im gesamten Wettbewerb über 300 teilnehmenden Mannschaften, etwa 1.500 Schülerinnen und Schüler, zwischen den Plätzen vier bis zwölf hervorragend platzieren. Die Mannschaft mit Marianna Korden, Kira Theisen, Mareen Stuntz, Lucas Kimmich und David Mirgel musste sich gegen die Realschule plus Salz im Halbfinale mit 1:3 geschlagen geben und verpassten so den Einzug ins Finale.

Knappes Spiel um Platz drei

Im Spiel um Platz drei führten die Adenauer mit 2:0 gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, verloren dann jedoch zwei Spiele in Folge und es kam zu einem Entscheidungsspiel, dass die Adenauer denkbar knapp mit 3:5 verloren. Betreuender Sportlehrer Stephan König zeigte sich beeindruckt von den hervorragenden Leistungen der Adenauer Schülerinnen und Schüler.

Teilnehmer der Realschule plus: Tobia Amoruso, Adar Demirel, Lena Fichte, Moritz Függe, Maja Grones, Felix Hansen, Johanna Hoffmann, Linda Jäger, Laura Jonas, Lucas Kimmich, Marianna Korden, Samira Kreuer, Tanja Kossmann, Anna-Lena Kürsten, Moritz Kürsten, Leonie Lächele, David Mirgel, Lars Müllenbach, Nico Naumann, Gero Nelles, Jan Nowakowski, Zoe Reiz, Jannik Schlich, Elia Schmitz, Mareen Stuntz, Kira Theisen, Edona Tocani, Antonia Wagner, Jasmin Wagner, Leonie Wallmann, Jaqueline Zepp, Luca Zimmer und Tim Zuzok.

Erreichten den vierten Platz: Marianna Korden, Kira Theisen, Mareen Stuntz, Lucas Kimmich und David Mirgel.

Erreichten den vierten Platz: Marianna Korden, Kira Theisen, Mareen Stuntz, Lucas Kimmich und David Mirgel.

Die sieben Adenauer Mannschaften zeigten tolle Leistungen und landeten zwischen den Plätzen vier bis zwölf.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
28

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
272

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Tank leer?
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung