Lokalsport | 04.09.2025

Deutsche Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon

Andreas Hausen krönt sich zum Deutschen Meister

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel.  Foto: Martin Krawietz

Koblenz. Der 62-jährige Ausdauersportler Andreas Hausen aus Linz, startend für den Post-Sportverein Koblenz e.V., hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon den Titel in der Altersklasse „Masters 60“ gesichert. Damit setzt der erfahrene Athlet seine beeindruckende Saison 2025 konsequent fort.

Der Wettkampf wurde am Hemmelsdorfer See in Schleswig-Holstein ausgetragen und verlangte den Teilnehmenden auf der Sprintdistanz (0,5 km Schwimmen - 21 km Radfahren - 4 km Paddeln - 5 km Laufen) alles ab. Trotz anfänglich widriger Wetterbedingungen mit leichtem Regen und böigem Wind klarte es pünktlich zum Start auf, sodass über 100 Athletinnen und Athleten bei Sonnenschein gemeinsam ins Rennen gingen.

Nach 1 Stunde und 50 Minuten überquerte Hausen die Ziellinie mit über zwei Minuten Vorsprung auf seine direkten Konkurrenten und durfte bei der Siegerehrung verdient die Goldmedaille entgegennehmen - sein zweiter nationaler Meistertitel in dieser Saison.

Bereits im Mai hatte Hausen mit einem 2. Platz bei der Sprint-Europameisterschaft aufhorchen lassen, gefolgt vom Deutschen Meistertitel auf der Mitteldistanz (1,5 km - 36 km - 7,5 km - 10 km) in Sachsen. Erst vor zwei Wochen erreichte er zudem einen starken 3. Platz bei der Sprint-Weltmeisterschaft im tschechischen Týn nad Vltavou.

Auch in den kommenden Monaten bleibt der Routinier aktiv: Weitere Starts im September stehen noch auf dem Programm, bevor die wohlverdiente Winterpause zur Regeneration und Vorbereitung auf die Saison 2026 beginnt.

Andreas Hausen in Aktion bei der Sprint-Europameisterschaft in Kassel. Foto: Martin Krawietz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
3+1 Aktion
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026