Tennis-Sommercamp beim TC Rot-Weiß Linz
Bunter Mix aus vielen Aktivitäten
Linz. Vor Kurzem hieß es auf der Tennisanlage am Kaiserberg des TC Linz zum ersten Mal „Sommercamp“. Insgesamt nahmen elf Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 13 Jahren mit unterschiedlichsten Spielstärken an der Premiere teil. Beim Sommercamp stand nicht nur das Tennisspielen im Vordergrund, sondern ein bunter Mix aus vielen Aktivitäten.
Der Montag und Dienstag bestand jeweils am Vormittag aus dem Erlernen der Grundlagen des Tennisspiels: Vorhand, Rückhand, Volley und Aufschlag. Nach einer Stärkung am Mittag ging es dann mit bekannten Sportspielen mit und ohne Ball weiter. Auf dem Programm standen Fangen, Hockey und vieles mehr. Bei viel Sonne und warmen Temperaturen kühlten sich die Teilnehmer nachmittags immer mit Eis und kaltem Obst ab. Am Mittwoch sorgte eine besondere Überraschung für eine weitere Abkühlung. Zuerst wurden die erlernten Grundlagen des Tennisspiels gefestigt. Nach dem Mittagessen ertönte dann kurz eine Sirene, die sich als die eines Fahrzeugs der FFW Linz herausstellte. Die Linzer Feuerwehr zeigte den Camp-Teilnehmern eines ihrer Fahrzeuge und erklärte dessen Funktion sowie die Inhalte. Dazu gehörte auch das eigenständige Erproben von Geräten und das Anprobieren von Kleidung. Das Highlight war jedoch die erfrischende Abkühlung mit dem Ruf „Wasser Marsch“, die den Tag ausklingen ließ.
Am Donnerstag folgten auf das Tennistraining am Vormittag, passend zur aktuellen Zeit, Olympische Spiele, bei denen Geschicklichkeit, Sprungkraft, Schnelligkeit, aber auch ein wenig Schlägergefühl gefragt waren. Hier entpuppten sich einige Talente, von denen die Kinder selbst nichts wussten, zum Beispiel beim Biathlon mit Wasserpistole. Am letzten Tag wurde ein Turnier, sortiert nach Spielstärken, unter allen Teilnehmern ausgetragen, bei dem jeder gegen jeden spielte. Aufgrund des Regens begann das Turnier in der Dattenberger Tennishalle, und schon am Mittag fanden spannende Matches im Sonnenschein statt, bei denen jeweils ein Satz ausgespielt wurde. Anschließend wurde der Gesamtsieger aus Turnier und Olympiade ermittelt. Die knappen Ergebnisse zeigten, dass alle etwas gewonnen hatten. Die gelungene Woche wurde mit einem gemeinsamen Grillen mit den Eltern abgerundet, bei dem sich alle einig waren, dass das 1. Linzer Tenniscamp ein voller Erfolg war. Am Ende hatten alle Teilnehmer nicht nur Tennisspielen gelernt, Spiele gespielt und Spaß gehabt, sondern auch neue Freunde kennengelernt und eine neue Begeisterung entdeckt. Nur weil das Tenniscamp vorbei ist, heißt das nicht, dass neue Gesichter beim TC Linz nicht mehr willkommen sind. Mit den beiden neuen Vereinstrainern Jan Böttger und Jan Reuter kann jederzeit ein Schnuppertraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vereinbart werden (Schläger sind vorhanden). Bei Interesse kann man sich unter kontakt@tc-linz.de melden. Für mehr Bilder und Impressionen über den TC Linz kann man auf Facebook und Instagram unter „tc_linz“ vorbeischauen.
Die Linzer Feuerwehr schaute mit einem ihrer Fahrzeuge vorbei.
