Fußball-Rheinlandliga, zwölfter Spieltag
Cornel Hirt: „Es war ein gebrauchter Tag“
SG Neitersen/Altenkirchen - SG Eintracht Mendig/Bell 3:1 (1:0)
Altenkirchen. Sechs Spiele lang war die SG Eintracht Mendig/Bell in der Fußball-Rheinlandliga ohne Niederlage, nun ist die Serie ausgerechnet beim Ex-Verein ihres Trainers gerissen. Die Mannschaft von Cornel Hirt unterlag vor 120 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Altenkirchen bei der SG Neitersen mit 1:3 (0:1).
„Es war sicherlich kein gutes Spiel von uns. Von daher wäre es völlig falsch, die Schuld beim Unparteiischen zu suchen. Es hat ein paar strittige Situationen gegeben, meine Spieler haben zu sehr und vor allem falsch auf den Schiedsrichter reagiert“, redete Hirt Tacheles. „Jede Niederlage ist bitter, aber bei einem Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib zu verlieren, schmerzt besonders. Im Kampf gegen den Abstieg wird es noch ein Hauen und Stechen geben, und wir sind voll dabei. Dessen sollte sich jeder bewusst sein.“ Die erste Halbzeit verlief insgesamt ausgeglichen, in beiden Strafräumen tat sich nicht viel. Ein Kopfball von Stefan Peters ging knapp am Tor vorbei (11.), auf der Gegenseite schoss Sebastian Mintgen den Ball nach einem Pass von Milan Rawert über das Gehäuse (31.). Wie aus heiterem Himmel ging Neitersen in Führung: Nach einem Ballverlust von Marcel Berg schickte Lukas Haubrich seinen Mannschaftskollegen André Fischer auf die Reise, der überlegt zum 1:0 einschob (36.).
Kurz nach Wiederanpfiff forderten die Vulkanstädter nach einem Zweikampf zwischen Tobias Berger und Berg einen Foulelfmeter, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus (49.). Aus dem Kuriositätenkabinett entsprungen war der Ausgleich für die Gäste. Ein weiter Abschlag aus der Hand des Mendiger Torhüters Niklas Nett sprang zunächst einmal in der gegnerischen Hälfte auf. Berger wollte den Ball zurück zu seinem Schlussmann Constantin Redel köpfen, doch der war schon zu weit aus dem Tor geeilt. Aus 16 Metern hüpfte das Spielgerät über Redel hinweg in die Maschen (62.).
Mendig blieb am Drücker, aber acht Minuten später brachte sich die Eintracht selbst auf die Verliererstraße. Nachdem Matthias Strahl zu Beginn des zweiten Abschnitts wegen Foulspiels Gelb gesehen hatte, warf er nun dem am Boden liegenden Haubrich den Ball über und sah folgerichtig wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte. Das personelle Übergewicht nutzten die Hausherren aus. Nachdem Magomed Ibragimov über den Ball getreten hatte, legte Yannik Stein für Florian Dietz auf, der die erneute Führung für Neitersen erzielte (80.). In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorn, selbst Torhüter Nett stürmte mit. Als Ibragimov einen Freistoß quer auf Mintgen legen wollte, spritzte Stein dazwischen und schoss den Ball aus 40 Metern zum 3:1-Endstand ins verwaiste Tor (90. +3).
„Wir haben insgesamt wenig zugelassen und haben in den entscheidenden Situationen richtig reagiert“, freute sich Neitersens Trainer Maik Rumpel. „Meiner Meinung nach ist der Sieg verdient. Wir sind nach dem Ausgleich ruhig geblieben, haben auf unsere Chance gewartet und die Fehler des Gegners genutzt.“ Sein Gegenüber legte nach. „Mit elf Mann hätten wir hier sicherlich nicht verloren, aber der Platzverweis war ohne Wenn und Aber richtig“, fluchte Hirt nach der Niederlage bei seinem Ex-Verein. „Zum wiederholten Mal haben uns Undiszipliniertheiten und Fahrlässigkeiten um den verdienten Lohn gebracht. Das müssen wir tunlichst abstellen, sonst bekommen wir Probleme. Mir fällt kein Spieler ein, der Normalform gezeigt hat. Bei so viel Erfahrung auf dem Platz dürfen wir uns von den Entscheidungen des Schiedsrichters nicht aus der Bahn werfen lassen. Es war in jeder Hinsicht ein gebrauchter Tag.“
SG Neitersen/Altenkirchen: Constantin Redel, Julian Molzberger, Tobias Berger, Julian Holzinger, Stefan Peters, Yannik Stein, André Fischer, Markus Wiemer (86. Christoph Hauptmeier), Florian Dietz (82. Maxim Hermann), Dominik Moll, Lukas Haubrich.
SG Eintracht Mendig/Bell: Niklas Nett, Marcel Berg, Florian Schlich, Florian Wirths, Magomed Ibragimov, Matthias Strahl, Jeset Akwapay (75. Jörg Jenke), John Rausch, Milan Rawert (84. Tom Tiede), Sebastian Mintgen, Damir Mrjkalj.
Schiedsrichter: Marcel Rühl.
Zuschauer: 120.
Torfolge: 1:0 André Fischer (36.), 1:1 Tobias Berger (62., Eigentor), 2:1 Florian Dietz (80.), 3:1 Yannik Stein (90. +3).
Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Matthias Strahl (70., SG Eintracht Mendig/Bell) wegen Foulspiels und unsportlichen Verhaltens.
Nächste Aufgabe für die SG Neitersen/Altenkirchen: am Sonntag, 15. Oktober, um 14.30 Uhr beim SV Mehring.
Nächste Aufgabe für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Sonntag, 15. Oktober, um 14.30 Uhr gegen die SG Malberg/Rosenheim.
Nach der Gelb-Roten Karte gegen Matthias Strahl nahm die Mendiger Niederlage ihren Lauf.Fotos: SK
