Lokalsport | 20.06.2016

Sportfest des SC Hümmerich

Crossminton stand im Mittelpunkt des Sportfestes

Die aktiven Crossminton-Spielern des SC Hümmerich. KER

Hümmerich. Wahrscheinlich hätte man hier auch ein EM-Fußballspiel austragen können, so schön gepflegt sah der Rasen auf dem Sportplatz des SC Hümmerich am Wochenende aus. Der Verein, den es schon seit 35 Jahren gibt, richtete hier sein jährliches Sportfest aus. Diesmal hatten Vorsitzender Guido Rämer und seine Vereinskollegen Spiele für Kinder und die neue Sportart „Crossminton“ zum Schwerpunkt der Veranstaltung gemacht. In jedem Jahr wechseln die Themen beim Sportfest in Hümmerich. Nächstes Jahr spielt der Fußball wieder eine größere Rolle. Dann wird es auch als Spaßwettbewerb wieder die Olympiade der Ortsvereine geben.

Eröffnung mit Altherren-Turnier

Eröffnet wurde das diesjährige Sportfest mit einem Altherren-Turnier. Es waren drei Mannschaften am Start: Ellingen, Epgert/Obersteinebach und Neuwied 77. Die Aktiven des SC Hümmerich stellten keine Mannschaft auf, weil sie mit der Organisation und Duchführung des Sportfestes schon alle Hände voll zu tun hatten. „Wir hatten Stationsdienst“, erklärt Guido Rämer. „Man kann ja nicht an der Station und auf dem Platz sein!“ Nach dem Turnier versammelten sich alle im angrenzenden Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Beisammensein und der Players-Party.

Crossminton war das Highlight

Die Feier durfte nicht von allen zu ausgelassen gefeiert werden, denn schon am Samstagmorgen ging es weiter mit dem Highlight des diesjährigen Sportfests, dem Crossminton. Dabei handelt es sich um eine Art sehr schnelles Federballspiel, dass quasi überall gespielt werden kann, auch im Freien und bei stärkerem Wind. Früher hieß dieses Spiel noch „Speedminton“, beide Begriffe sind angelehnt an das Wort Badminton. Netze werden nicht benötigt. Man kann im Doppel zu viert spielen oder Einzelspieler gegeneinander. Die Ergebnisse des Hümmericher Turniers finden auch Eingang in die offizielle Crossminton-Wertung. Der Verein spielt aktiv in der 2. Bundesliga dieser Sportart mit. Am Samstagnachmittag, zum Abschluss des Sportfestes, durften die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sportlich in ihnen steckt. Auf der Hümmericher Kinderolympiade mussten sie Rennen mit dem Bobbycar fahren, mit Tennisbällen kegeln, Löcher in der Torwand treffen und Kugeln mit dem Krocket-Schläger durch die Tore schlagen. Der Nachwuchs hatte viel Spaß bei allen Spielen. Trotz reichlich vorhandenem sportlichen Ehrgeiz wurde jeder Mitspieler begeistert von den „Konkurrenten“ angefeuert. Danach und nach den Siegerehrungen klang das Fest langsam aus. Zum Crossminton-Turnier waren aufgrund der schlechten Witterung nicht mehr alle angemeldeten Teams gekommen. So war zum Beispiel die Beteiligung aus Bonn ausgeblieben. Trotzdem waren es am Ende immerhin noch 20 Spieler, die sich dem schnellen Spiel auf dem schönen Hümmericher Fußballrasen widmeten. Sieger in dem Alte Herren-Turnier wurde Ellingen, wie Guido Rämer sagt „souverän“. Die Mannschaft hat alle Spiele gewonnen, da gab es keine Diskussionen mehr. Das Cross-Turnier hat ein exzellenter Kenner des Spiels gewonnen, nämlich Christian Behring aus Rengsdorf. Ihm ist das Spiel deshalb so vertraut, weil er in Hümmerich der Leiter der Abteilung Crossminton ist. Ein kleiner Heimvorteil ist also nicht von der Hand zu weise. Wie SC-Vorsitzender Guido Rämer sagt, war sein Verein der erste in Rheinland-Pfalz, der sich für Crossminton interessierte und es in das Vereinsangebot aufnahm. Ein Vereinsmitglied hatte das Spiel irgendwo gesehen und es zunächst im kleinen Kreis in Hümmerich bekannt gemacht.

Schwerpunkt der Vereinstätigkeit

Es interessierten sich immer mehr für Crossminton, sodass die Sportart heute neben dem Fußball einen Schwerpunkt der Vereinstätigkeiten bildet. Im Winter wird in der Halle in Straßenhaus oder in Rengsdorf trainiert. Mitmachen können Sportler jeden Alters. Eine gewisse Grundfitness sollte aber vorhanden sein.

Fußball wird nicht in einer Liga gespielt, sondern nur zum Hobby. Es gibt keinen offiziell angemeldeten Spielbetrieb. Der Verein hat zurzeit 70 Mitglieder. Matthias Biegert ist einer der passionierten Crossminton-Spieler in Hümmerich. Er berichtet: „Wir haben zweimal in der Woche Training. Montags um 20 und mittwochs um 19 Uhr. Wir spielen in der 2. Bundesliga West. Es handelt sich um eine relativ neue Sportart. Es gibt sie erst seit 2003, 2004. Crossminton ist eine Mischung aus Squash, Federball und Tennis. Es wird gespielt ohne Netz, mit Schlägern, die dem Squash-Schläger sehr ähnlich sind.

Man kann es im Prinzip überall spielen, im Freien wie auch in der Halle. Es gibt auch spektakuläre Aufnahmen, wo Leute über die Dächer von Hochhäusern spielen. Die beiden Spielfelder für die Spieler sind 5,50 Meter im Quadrat groß, die Entfernung zwischen den Spielfeldern beträgt 12,80 Meter. Es gilt, den Ball so zu schlagen, dass er im Feld des Gegners landet. Bei 16 Punkten mit zwei Gewinnpunkten Abstand ist Schluss. Ein Satz dauert 15 bis 20 Minuten, im Normalfall werden zwei Gewinnsätze gespielt. Das Spiel ist anstrengend, es ist ein Bewegungsspiel, man muss schon eine gewisse Fitness mitbringen. Aber es ist aufgrund der Einfachheit der Spielregeln für jedes Alter geeignet.“

Beim Krocket-Spielen auf dem Rasenfußballplatz kam auch die Sonne mal wieder zum Vorschein.

Beim Krocket-Spielen auf dem Rasenfußballplatz kam auch die Sonne mal wieder zum Vorschein.

Als kleine Fußballtalente erwiesen sich die Kinder beim Torwandschießen.

Als kleine Fußballtalente erwiesen sich die Kinder beim Torwandschießen.

Spieler des Vereins beim Crossminton. Es kommt darauf an, den Ball des Gegners möglichst nicht im eigenen Feld landen zu lassen.

Spieler des Vereins beim Crossminton. Es kommt darauf an, den Ball des Gegners möglichst nicht im eigenen Feld landen zu lassen.

Die aktiven Crossminton-Spielern des SC Hümmerich. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Carmen Busch: Das Foto wurde am Linzer Fähranleger aufgenommen. Die Fähre liegt gerade in Kripp
  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
First Friday Anzeige Mai
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
3977

Für verunglückte Männer kam jede Hilfe zu spät

03.05.: Horrorfund auf Feldweg: Jogger findet zwei tote Quadfahrer

Laubach (Simmern). Am Sonntag, den 03.05.2026, gegen 17:10 Uhr, fand ein Jogger auf einem Feldweg westlich der Ortschaft 56288 Laubach (Rhein-Hunsrück-Kreis) ein verunfalltes Quad vor. Bei dem Quad konnten zwei augenscheinlich schwerst verletzte männliche Personen aufgefunden werden. Trotz umgehend eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte nur noch der Tod der beiden verletzten Personen festgestellt werden.

Weiterlesen

Auch ein historisches Feuerwehrfahrzeug konnte besichtigt werden. Foto: DU
46

Feuerwehr Bad Bodendorf öffnete ihre Türen

Beliebtes Familienfest bot Einblicke in Technik und Einsatz

Bad Bodendorf. So, wie die Menschen froh sind, wenn sie von der Feuerwehr Hilfe in den unterschiedlichsten Notsituationen erfahren, freut sich die Feuerwehr – sozusagen im „Gegenzug“ - über regen Besuch ihrer Veranstaltungen. Das früher oft gehörte Motto „Wir kommen zu ihnen, wenn es brennt, kommen sie zu uns, wenn wir feiern“, nahmen sich am Maifeiertag zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bodendorf,...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schulze Klima -Image
Anzeige Uhren Vintage
Minijob
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken
Media-Auftrag 2026/27
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
Titel
Nachruf Karl-Heinz Knops