„Andernacher Triathleten mit tollen Ergebnissen beim Raiffeisen Triathlon Neuwied“
DJK-Triathleten trotzen Kälte, Wind und Regen
Andernach. Anlässlich des letzten Liga-Wettkampfes der Saison 2022 in Neuwied starteten auch vier „tapfere DJKler“. Tapfer?!
Nachdem der Sommer vor gut einer Woche temperaturmäßig sein Ende gefunden hatte, präsentierte sich der Herbst am Wettkampf-Wochenende von seiner „brutalen“ Seite. 12° C Außentemperatur, stürmische Winde und Dauerregen forderten die DJK-Triathleten auf der olympischen Distanz heraus.
Insgesamt waren hierbei 3,2 km schwimmend (strömungsbegünstigt im Rhein), danach circa 40 km auf dem Zeitfahrrad und abschließend zehn Kilometer laufend zu bewältigen. Den Wettkampf begannen die vier DJKler allerdings erst nach einer gut anderthalb-stündigen Verzögerung. Gestartet wurde hierbei circa drei Kilometer oberhalb der Neuwieder Rheinbrücke im sog. „Engerser-Feld“.
Vorteilhaft für die DJK-Triathleten war hierbei, dass man durch die Rhein-Strömung kaum Zeit auf die besten Schwimmer verliert.
So konnte insbesondere Stefan Marx bereits nach circa 24 Minuten dem Rhein entsteigen, in kurzen Abständen dahinter Enrico Benzio, der „Routinier“ Markus Bielen, und Björn Besse.
Reichlich durchgefroren zogen die vier ihren Helm und die Radschuhe an und starteten eine furiose Aufholjagd auf der Bike-Strecke.
Ein besonderes Highlight war hierbei der Streckenverlauf auf der komplett gesperrten B256, auf der die Athleten zwei Runden à circa 20km in Richtung Rengsdorf bis zur Höhe Melsbach absolvieren mussten. So sammelten sich immerhin rund 400 Höhenmeter auf den 40 Kilometer an.
Es wehte ein sehr starker und böiger Wind, der den Athleten insbesondere auf den Brücken-Abschnitten enorme Schwierigkeiten bereitete. Ebenso forderten der Regen und die nasse, rutschige Strecke die volle Aufmerksamkeit der Athlet*innen. Hier zeigte Stefan „EPPE“ Marx die Tagesbestleistung der DJKler und absolvierte die Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von circa 36 km/h.
Aber auch Markus Bielen, Enrico Benzio und Björn Besse konnten zahlreiche Plätze gut machen.
In aussichtsreicher Position starteten die vier „Bäckerjungen“ auf die finalen zehn Kilometer. Stefan Marx legte hierbei einen fulminanten Endspurt hin. Mit einer Durchschnitts-Pace von 3:40 min/km konnte er den Bronze-Rang der Liga-Teilnehmer ergattern.
Mit einer tollen Endzeit von 2:09h lag er nur äußerst knapp hinter den besten Liga-Startern.
Kurze Zeit später erreichte auch Markus Bielen mit einem tollen Lauf nach 2:25h das Ziel (13.). Bereits 1 Minute dahinter überquerte auch Enrico Benzio freudestrahlend die „Finish-Line“ (2:27h, 15. Platz).
Und schon wenige Minuten später konnten die drei DJkler auch ihrem Vereinskameraden Björn Besse nach tollen 2:34h (23. Platz) begrüßen.
Insgesamt zeigten die DJK-Triathleten erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnten in der Gesamt-LIGA-Wertung einen tollen TOP5-Platz erringen und damit eine äußerst erfolgreiche Saison beenden.
Nunmehr geht es in die sogenannte „Off-Season“ und bereits in wenigen Wochen starten die Vorbereitungen für eine hoffentlich genauso erfolgreiche Triathlon-Saison 2023.
Artikel melden
SPD: „Auf das Wesentliche konzentrieren“
- Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
- Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Manga jetzt in der Stadtbibliothek verfügbar
- Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt
- Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Astrologische Vorschau für die KW 17: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 20. bis 26. April 2026
Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.
Weiterlesen
Wiedersehen am Kranenberg? Hier braucht Amor vielleicht ein bisschen Hilfe
Herzensbotschaft am Andernacher Kranenberg: Bonner oder Bonnerin sucht Bekanntschaft von Karfreitag
Andernach. Könnte diese Botschaft der Beginn einer romantischen Liebesgeschichte oder einer innigen Freundschaft werden?
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Quiz: Wie gut kennt ihr euch im Kreis Euskirchen aus?
Wie gut kennst du den Kreis Euskirchen wirklich? Inmitten lebendiger Geschichte und sehenswerter Natur warten spannende Fragen auf dich!
Weiterlesen
