Das Super-Talent Kurt Ahrens

Die Söhne Ahrens fahren in dritter Generation

05.05.2020 - 09:04

Nürburg. Im Fahrerlager des Nürburgrings treffe ich Kurt Ahrens (jun.). Wer erinnert sich noch daran? Er war einer der talentiertesten Rennfahrer der 60er Jahre. Er war es, der den anfangs unfahrbaren Porsche 917 überhaupt siegfähig machte und mit Vic Elford gewann er 1970 das damals berühmte 1000 km Rennen auf dem Nürburgring.. Er war der „König der Südschleife“. Aus dem Kurt Ahrens jun. ist mittlerweile ein Senior geworden und heute fährt die dritte Generation Ahrens Rennen, mit Unterstützung des Vaters. Vielleicht noch zur Erinnerung, dass der Vater des heute 80jährigen auch mit Vornamen Kurt hieß und so gab es in den Programmen jeweils einen Kurt Ahrens sen. und Kurt Ahrens jun.


Senior und Junior fuhren gegeneinander


Kurt Ahrens sen. war Schrotthändler in Braunschweig und fuhr an den Wochenenden Rennen, meistens Formel 3 und Formel 2. Sohn Kurt kam so frühzeitig mit dem Motorsport in Kontakt und hatte mit 18 sein erstes Rennen. Beide fuhren viele Rennen gegeneinander. Es dauerte nicht lange, da war der Junior schneller als der Senior. Beide waren reine Privatfahrer, Sponsoren gab es nicht. Gleichwohl fuhr Kurt Ahrens jun. immer vorne mit und war insbesondere auf der Südschleife des Nürburgrings saumäßig schnell unterwegs. Eine Runde Südschleife im nachfolgenden Block.

Porsche-Rennleiter Huschke v. Hanstein erkannte schnell das Talent und setzte den Junior-Ahrens auf Werkswagen ein, so gewann Kurt Ahrens jun. zusammen mit Vic Elford das berühmte 1000 km-Rennen 1970 auf einem Porsche 908/3, das war die verkürzte Version des Porsche Rennsportwagen für kurvenreiche Strecken wie Nürburgring und Targa Florio.

Wichtig war der elterliche Betrieb und montags nach einem Rennen musste wieder gearbeitet werden, darauf legte der Seniorchef großen Wert. Ein Vertrag als permanenter Werksfahrer, das kam überhaupt nicht in Betracht. Auch der Einstieg in die Formel 1 war nicht vorgesehen. Gleichwohl bekam „Kurtchen“, wie er auch genannt wurde, die Möglichkeit, 1968 im Werksteam von Jack Brabham beim Großen Preis von Deutschland zu fahren. Das war das berühmte Regenrennen mit Jacky Stewart als Sieger. Er brachte das ihm unbekannte Auto ohne Blessuren über die volle Renndistanz und wurde Zwölfter.


Hohes Risiko und Ausstieg


Nach 13 Jahren Motorsport hörte Kurt Ahrens im Alter von 30 Jahren plötzlich auf.

Doch auch etwas anderes mag damals unterschwellig mitgespielt haben, das Risiko im Cockpit war hoch. In den 60er Jahren (auch Anfang der 70er) waren die Rennen lebensgefährlich. Leitplanken, Auslaufzonen, Kiesbetten, Feuerschutz gab es kaum. Mehr als ein ganzes Starterfeld der Ahrens-Zeit ist tödlich verunglückt. Jochen Rindt und Jim Clark, Gerhard Mitter und Jo Siffert, Lorenzo Bandini und Joe Schlesser, Lucien Bianchi und Piers Courage, Petro Rodriguez und Rolf Stommelen, Paul Hawkins und Mike Spence. Er, der 1958 in der damaligen Formel 3 (500 ccm Hubraum) mit einem Cooper seine ersten Rennen gewann, galt jahrelang als ausgesprochener Formelwagenspezialist. Dreimal war er Deutscher Meister (1961, 1963 und 1965), einmal Europapokalsieger (1967) und nur „nebenher“ fuhr er zum Taschengeldverdienen Werkswagen von Abarth und BMW. Doch internationale Anerkennung erntete er in den beinharten Rad-an-Rad-Duellen der Formel 2, in der damals auch stets die Formel 1 Cracks mitmischten. Jack Brabham bot ihm dann 1968 für den GP von Deutschland einen Formel 1 an. Ahrens sagte zu, erklärte aber gleich, dass die Formel 1 für ihn kein Dauerthema sei. Ein ungewöhnliches Statement für einen 28jährigen.


Kurt Ahrens heute


Ich unterhalte mich mit Kurt Ahrens über seine heutigen Aktivitäten in Sachen Motorsport. Der nunmehr 76-Jährige ist praktisch immer unterwegs, er ist gerngesehener Gast bei historischen Motorsportveranstaltungen, denn der Name Kurt Ahrens ist im historischen Motorsport immer noch sehr bekannt.

Ein paar Statements aus der Unterhaltung mit Kurt Ahrens:

„Meine Verbindungen zum Ring sind aktuell. Anfang August war ich beim Renault Clio Cup im Rahmen der GT Master mit meinen Söhnen am Ring. Fahre heute selbst nicht mehr auf der Nordschleife , möchte sie in Erinnerung behalten wie sie zum Zeitpunkt 1970 war. Sehe im Fernsehen wie sie sich verändert hat , damit auch große Boliden ohne großes Risiko fahren können.! Keine Herausforderung mehr ! Mein besonderes Erlebnis am Ring ist der Sieg 1970 beim1000 Km auf Porsche 908 / 3 mit Vic Elford . Wir bekamen den Goldenen Nürburgring Ring, hat nicht jeder.

Interessiere mich auch heute sehr für Motorsport , bin ja immer noch mittendrin ! Kann nur den Kopf schütteln über das hin und her ( ‚Ballens of Performens=‘Einstufungsgerangel‘ in die unterschiedlichen Rennklassen). und das altmodische und nicht zukunftfähige Verhalten des DMSB. Hatte mit Hans-Joachim Stuck (heute Präsident des DMSB-Deutscher Motor Sport Bund e.V.) in Stuttgart ein langes Gespräch darüber.! Er selbst ist auch sehr unzufrieden. Hans Herrmann (ehemaliger F1 Fahrer -88) geht es wieder gut , er hatte eine Hüft OP vor einem 1 Jahr es geht aufwärts „.


Resüme


Jahrzehntelang scheute Kurt Ahrens die Medien, das ist heute anders. Gern ist er bei historischen Rennveranstaltungen dabei oder unterstützt seine Söhne bei Rennen um den Renault Clio Cup.

Schade aber, dass er in seiner aktiven Zeit den Sprung in die Formel 1 ablehnte. Es wäre bestimmt mehr aus ihm geworden!

Klaus Ridder

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service