Lokalsport | 02.03.2018

SV Urmitz eröffnet neue Judo-Anfängergruppe

Die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt

Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren … das alles und noch viel mehr ist Judo. Foto: privat

Urmitz. Ab Montag, 9. April, besteht für alle Kinder im Alter zwischen sieben und 12 Jahren die Chance, mit dem Judo zu beginnen. Der SV Urmitz eröffnet eine neue Anfängergruppe.

Mit spielerischen Übungsformen werden die motorischen Grundlagen gelegt und die ersten Judotechniken vermittelt. Die Kinder werden entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten gefordert, so dass sich schnell erste Erfolgserlebnisse einstellen. Bereits nach wenigen Monaten kann die erste Gürtelprüfung absolviert werden. Die spannende Erklärung des Judoprinzips „Siegen durch Nachgeben“ wartet bereits beim ersten Training auf die Judokas.

Neben den Judotechniken stehen Übungen zur Förderung der Motorik und Koordination auf dem Programm. Automatisch werden Stütz- und Haltemuskulatur gestärkt, Bewegungserfahrung gesammelt, so dass der eigene Körper besser wahrgenommen werden kann. Auch Disziplin und Rücksichtnahme sind zu üben.

Die Trainingsabende finden montags in der Zeit von 17.30 bis 19.15 Uhr in der Sporthalle in Urmitz/Rhein unter der Leitung von lizenzierten Trainern statt.

Wer Lust hat mitzumachen, kommt einfach am Montag, 9. April um 17.30 Uhr in die Sporthalle. Die ersten Trainingsabende können kostenlos und unverbindlich als Schnupperabende genutzt werden. Als Bekleidung genügt zunächst ein einfacher Jogging-Anzug. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich.

Nicht nur für Kinder

Auch Erwachsene können beim SV Urmitz jederzeit mit dem Judo beginnen. Mittlerweile hat sich freitags eine große Gruppe Erwachsener gefunden, die gemeinsam mit viel Spaß Judo macht. Vom Anfänger bis zum Meister trainieren alle gemeinsam. Erfahrene Judokas geben gerne ihr Wissen weiter. Überfordert wird niemand. Vorbeischauen lohnt sich!

Für Fragen stehen die Trainer während der Trainingszeiten (Mo, Mi und Fr jeweils ab 17.30 Uhr) gerne zur Verfügung. Im Internet unter www.svurmitz-judo.de oder bei Abteilungsleiter Uwe Schlaus (Tel. 0 26 30 - 63 58) kann man sich anmelden und auch weitere Informationen zum Judo in Urmitz erhalten.

Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben, Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren … das alles und noch viel mehr ist Judo. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeige Wunschbaum
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region