Lokalsport | 25.04.2024

TAF-Turnier bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V.

Discofox im Tanzsportverein: Training mit viel Spaß

Koblenz/Neuwied. Dienstags ist immer Discofox-Tag: Dann trainiert Dirk Mettler bei der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. erst zwei Fortgeschrittenenkurse – und ab 20 Uhr auch die Turnierpaare, die Discofox als Leistungssport betreiben. Gerade trainieren die intensiv auf die TAF Süddeutsche Meisterschaft im Discofox am 4. Mai im Vereinsheim in Koblenz-Metternich.

Bei dem Turnier beurteilen die Wertungsrichter die Harmonie und Ausstrahlung der Paare und die Art, wie sie die Dreh- und Wickelfiguren zur Musik miteinander verbinden. Natürlich wollen die sechs Redoute-Paare beim TAF-Turnier in ihrem Verein Pokale holen. Deshalb arbeiten sie momentan noch intensiver und konzentrierter mit Dirk Mettler als sonst. Denn ihm entgeht nichts. „Was machst du da mit ihr?“, fragt er etwa René Linn, der seit sechs Jahren zusammen mit Yvonne Martini Discofox tanzt. Darüber müssen die beiden lachen. Sie waren schon bei Weltmeisterschaften dabei. Doch auch bei ihnen klappt nicht immer alles.

Deshalb lässt der Trainer auch dieses Paar eine ganze Zeit lang miteinander tanzen – mit etwas Abstand und ohne Musik. Sie soll dabei Blickkontakt ihm halten und ihm spontan folgen. Ziel dieser „Trockenübung“: Yvonne soll möglichst intuitiv verstehen, welche Figur René im Sinn hat. Wenn die beiden bei der TAF Süddeutschen Meisterschaft im Discofox auf dem Parkett stehen, werden sie nicht wissen, zu welcher Musik sie gleich tanzen müssen. Das kommt für alle Paare als völlige Überraschung, sie müssen spontan reagieren und improvisieren.

„Da heißt es dann: Licht an, lächeln und loslegen“, erzählt Ilse Salzmann. Sie tanzt seit über vier Jahrzehnten Discofox mit ihrem Mann Jürgen, früher auch selbst bei Turnieren. Inzwischen leiten die beiden den Anfängerkurs am frühen Dienstagabend bei der TGC Redoute – und schauen danach noch mal kurz beim Turniertraining vorbei.

Der Discofox-Grundschritt beim Discofox sei vergleichsweise einfach, erklärt Ilse Salzmann. „Eins, Zwei, Tep.“ Das könne jeder lernen und deshalb sei der Discofox in Deutschland auch so beliebt. Doch interessant werde es erst durch die unendlich vielen Figuren. Sie und ihr Mann zeigen den Anfängern deshalb zwölf Basis-Figuren: Mal dreht die Dame unter dem Arm des Herren, mal tanzt sie an seine Seite, mal um ihn herum. Das könne man später immer weiter ausbauen. Und weil Discofox zu teils sehr schneller Musik getanzt wird, sei das auch noch Ganzkörpertraining pur mit viel Spaß. Erst später folgt dann ein anderer Grundschritt, der auch im Turnier getanzt werden muss.

Natürlich helfen die Salzmanns ihrem Verein, die TAF Süddeutsche Meisterschaft im Discofox zu stemmen – dafür haben sich über 70 Paare aus ganz Deutschland angemeldet. Bevor es nachmittags für die Turnierpaare ernst wird, können Discofox-Begeisterte am 4. Mai ab 12 Uhr bei einem Hobbyturnier selbst Turnierluft schnuppern. Außerdem gibt es auch ein Jack & Jill-Turnier, bei dem die Paare zufällig ausgelost werden. Bewertet wird aber nicht das Paar, sondern die einzelnen Tänzerinnen und Tänzer.

Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei dem TAF-Turnier herzlich willkommen, man muss sich aber vorher anmelden unter m.zeschmann@tgc-redoute.de.

Alle Angebote der TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. im Breitensport und im Turnierbereich findet man auf der Homepage des Vereins unter https://tgc-redoute.de/.

Hier findet man einen Link zur TAF Süddeutschen Meisterschaft Discofox 2024: https://tgc-redoute.de/event/taf-sueddeutsche-meisterschaft-discofox-2024.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
134

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring