Lokalsport | 26.02.2025

Bronze für Sophia Junk

Erfolge bei der DM durch Saisonbestleistungen

Sophia Junk konnte sich in Dortmund über Bronze freuen.  Foto: Dirk Gantenberg

Region. Bronze-Zuwachs im Hause Junk: Genauso wie in der Staffel-Entscheidung der Olympischen Spiele von Paris hat Sophia Junk auch bei der deutschen Hallenmeisterschaft in Dortmund eine weitere Medaille für einen dritten Platz erhalten.

Die Top-Sprinterin der LG Rhein-Wied wollte in der Helmut-Körnig-Halle um die Podestplätze mitlaufen und erreichte hinter Alexandra Burghardt (7,13 Sekunden) und Lisa Mayer (7,21) ihr Ziel. Mit 7,22 Sekunden und Bronze wurden bei der 25-Jährigen Erinnerungen an das Jahr 2022 wach, als sie mit der gleichen Zeit die identische Platzierung schaffte. Noch nie war Junk in einem Hallenwettkampf schneller gelaufen. „Ich bin zufrieden, dass ich mir in dieser Hallensaison ohne Verletzungs-Zwischenfälle eine gute Konstanz erarbeiten konnte“, zog sie zufrieden Bilanz. Die Norm für die Hallen-Europameisterschaft von 7,20 Sekunden verfehlte Junk zwar knapp, aber über das europäische Ranking sollte es trotzdem mit einer Teilnahme an den ersten internationalen Titelkämpfen des Jahres in Appeldoorn (Niederlande) reichen. Bis dahin stehen für DM-Dritte noch zwei Trainingswochen zum weiteren Formaufbau an.

Viktoria Müller baute ihre Form passend zum ersten Saisonhöhepunkt auf und qualifizierte sich mit einer Saisonbestleistung von 8,27 Sekunden für das Finale über 60 Meter Hürden. Hier wurde sie beim Sieg von Marlene Meier Siebte in 8,33 Sekunden. Viktoria Müller freute sich sehr über den Einzug in den Endlauf. Diesen Erfolg erreichte sie das sechste Jahr in Folge. Eine Leistung, die nur ganz wenige Athletinnen und Athleten in Deutschland schaffen. Jetzt gilt der Blick nach vorne auf die Freiluft-DM im August in Dresden. Pascal Kirstges lief im Vorlauf über 60 Meter 6,83 Sekunden und erreichte damit Rang 19. Zum Einzug in das Halbfinale fehlten ihm vier Hundertstelsekunden. Die 4x200-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied mit Lennert Kolberg, Pascal Kirstges, Reiko van Wees und Eric Kreuter wurde nach einem Wechselfehler disqualifiziert.

Sophia Junk konnte sich in Dortmund über Bronze freuen. Foto: Dirk Gantenberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Sommerfest
Weinblütenfest Mayschoß
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
13

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
1071

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
594

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
800

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen