Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig ist Basketball-Kreismeister
Erneute Titelverteidigung gelungen
Mendig. Wieder einmal fanden die diesjährigen Basketball-Kreismeisterschaften der Grundschulen des Kreises Mayen-Koblenz in der Polcher Mayfelder-Halle statt. Das Turnier wurde in einem Ligamodus durchgeführt, sodass alle großen Grundschulen (Hasenfänger, Madardus, Polch, Weißenthurm, Ochtendung und Mendig) gegeneinander spielten. Die Pfarrer-Bechtel-Grundschule Mendig durfte sich als erstplatzierte Mannschaft mit dem Titel des Kreismeisters ehren lassen. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einer Trefferbilanz von 39:1, wobei kein Gegentreffer aus dem Spiel heraus entstand, steht die Auswahlmannschaft der Grundschule Mendig zurecht erneut auf dem obersten Podestplatz.
Souveräne Siege
Bereits im ersten Spiel des Turniers konnten die Auswahlspieler der Grundschule Mendig ihr Können unter Beweis stellen und souverän mit 10:0 gegen die Mannschaft aus Polch gewinnen. Der nächste Gegner war die Grundschule Andernach Hasenfänger, die aufgrund ihrer starken Abwehrarbeit im Vorfeld schon auffielen. Jedoch konnte die Auswahlmannschaft aus Mendig durch ihren gut organisierten Angriff und dank stets aggressiver Abwehrarbeit mit 6:0 wieder einmal als Sieger das Feld verlassen. Ähnlich stark und körperlich robust schien das Team der Grundschule Weißenthurm zu sein. Doch die Mendiger Grundschüler ließen sich nicht beeindrucken und glänzten erneut mit effektiver Offense und starker Defense, sodass sie sich mit einem 6:0 zurecht als Sieger kürten. Im vorletzten Spiel gegen die Medardus Grundschule aus Bendorf wurde vorzeitig der erste Platz gesichert dank eines 7:1-Sieges. Dieser einzige Gegentreffer entstand nicht aus dem Spielverlauf, sondern als Strafe nach einem Foul, welches nochmals die starke Abwehrleistung hervorbrachte. Das letzte Spiel wurde souverän mit 10:0 gegen die Grundschule aus Ochtendung gewonnen. Die SchülerInnen der Grundschule Mendig nutzten ihre gut ausgespielten Chancen effektiv und überzeugten besonders durch schnelles, sicheres Passen und sehr gutes Umschaltspiel. So gingen Anerkennung, Titel und der Siegerball wie bereits im Vorjahr nach Mendig.
Intensive Vorarbeit
Die Mendiger Kinder belohnten sich damit für ihre gute und intensive Vorbereitung, die zwölf Tage vor Turnierbeginn begann und täglich zweimal à 25 Minuten unter Anleitung eines Sportstudenten der Universität Koblenz-Landau durchgeführt wurde. Das Projekt war eine Kooperation zwischen der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig und der Universität Koblenz-Landau, bei dem unter anderem intensiv mit Trainingsplan und Videoanalysen gearbeitet wurde. Eine kleine Änderung zum Vorjahr bestand aus einem erstmals entwickelten Basketballeignungstest, an dem 25 SchülerInnen der Grundschule Mendig teilnahmen und daraufhin die Auswahlmannschaft bestimmt wurde. Besonders erfreulich ist letztlich natürlich der Sieg des Basketballturniers, allerdings ebenso auch die großen Fortschritte, die bei jedem Einzelnen der Auswahlmannschaft festzuhalten sind.
(Hintere Reihe v.l.): Dr. Thomas Hellwig (Akademischer Direktor Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Institut der Sportwissenschaft), Florian Stein (Lehrbeauftragter der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Institut der Sportwissenschaft & Lehrer der Pfarrer-Bechtel-Grundschule in Mendig), Dilara Bülbül, Nils Kahl, Hanieh Jafari, Lukas Lenz, Janis Korn, Tim Kahl, Laurenz Remer, Dennis Schwerdt (Sportstudent an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz), Adib Acar (Student an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz & Mitarbeiter der Pfarrer-Bechtel-Grundschule in Mendig); (vordere Reihe v.l.): Mia Torinus, Jannis Otto, Paul Lamack, Lena Börder, Eva Mintenig. Foto: privat
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
