Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell scheint für die neue Saison gerüstet
Generalprobe ist schon mal geglückt
Im abschließenden Vorbereitungsspiel gab es einen 9:3 (6:2)-Erfolg beim A-Ligisten SG Eich/Nickenich/Kell – Am Freitag wird es nun ernst
Mendig. Die Generalprobe ist geglückt: Im abschließenden Vorbereitungsspiel vor Beginn der Saison setzte sich Fußball-Rheinlandligist SG Eintracht Mendig/Bell am vergangenen Sonntag beim A-Ligisten SG Eich/Nickenich/Kell mit 9:3 (6:2) durch. Es ist also alles angerichtet für das große Derby am kommenden Freitag, 2. August, wenn sich der TuS Mayen um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße vorstellen wird.
TuS-Trainer Patrick Baade war übrigens Augenzeuge der Partei beim A-Ligisten.
Er sah eine überlegene Eintracht, die auch in dieser Höhe verdient gewann. „Der Zwei-Klassen-Unterschied war deutlich zu sehen“, resümierte Bernd Brück, neben Frank Schmitz einer der beiden Sportlichen Leiter bei den Vulkanstädtern. „Bis auf eine Phase von zehn Minuten der ersten Halbzeit, in der wir auch zwei der drei Gegentore kassiert haben, sind wir sehr dominant aufgetreten.“
Fast in Bestbesetzung
Für die Eintracht, die auf die privat verhinderten Lars Bohm und Schlussmann Robin Rohr verzichten musste und damit fast in Bestbesetzung antrat, konnten sich Marcel Berg (3), Niklas Heinemann (2, darunter ein Foulelfmeter), Mustafa Madanoglu (2), Björn Gilles und Spielertrainer Kodai Stalph höchstpersönlich in die Torschützenliste eintragen. Zu Beginn stand Jonas Horn zwischen den Pfosten, nach gut einer Stunde wurde er von Jan Heinemann, der Nummer eins der vergangenen Saison, abgelöst. Vor gut eineinhalb Wochen hatte die SG Eintracht Mendig/Bell ihren Titel bei der vierten Auflage des Griesson-de-Beukelaer-Cups im Leo-Schönberg-Stadion in Polch erfolgreich verteidigen und sich die Siegprämie von 300 Euro sichern können. Im Finale behielt der favorisierte Rheinlandligist gegen die SG Maifeld über zweimal 45 Minuten mit sage und schreibe 11:0 (5:0) die Oberhand. Auf dem dritten Platz landete Auftaktgegner TuS Mayen, der den Bezirksligisten SG Vordereifel Müllenbach mit 5:2 (3:1) bezwingen konnte.
Kantersieg im Endspiel
In der Vorrunden-Gruppe B hatte der TuS Mayen zum Auftakt den Bezirksligisten SG Elztal über einmal 45 Minuten mit 3:2 bezwungen. Im Duell der beiden Rheinlandligisten gelang der SG Eintracht Mendig/Bell ein 2:0-Sieg über den TuS Mayen. Die Vulkanstädter gaben sich auch im abschließenden Gruppenspiel beim 2:0 über die SG Elztal keine Blöße und zogen ins Finale ein. Nach dem Kantersieg im Endspiel fand der Trainer des Gewinners lobende Worte. „So langsam greift ein Rädchen ins andere. Wir haben an beiden Turniertagen kein einziges Gegentor kassiert und im Endspiel nach einer hohen Führung keinen Gang zurückgeschaltet“, verdeutlichte Stalph. „Die Mannschaft wächst mehr und mehr zusammen.“ Am Freitag gegen den TuS Mayen wird es nun ernst.
Ab der 60. Minute hütete Jan Heinemann, die Nummer eins der vergangenen Saison, das Tor der SG Eintracht Mendig/Bell.
Mustafa Madanoglu konnte sich gegen den A-Ligisten gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen.
