Lokalsport | 26.06.2017

Keine erfolgreiche Teilnahme der weiblichen D-Jugend beim EVM Cup

Großer Kampfgeist reicht nicht aus

Tabea Raschke beim Wurf. Anke Bous

Mendig. Am letzten Samstag hatten die Mädels der weiblichen D-Jugend TuS Grün-Weiß Mendig Handball im Rahmen des EVM-Cups die Mannschaft des TV Bad Ems zu Gast. Der Samstagmorgen begann für alle Beteiligten mit ein bisschen Chaos, sodass das Turnier in die Halle der Sportfreunde aus Kruft verlegt werden musste. Durch verschiedene Absagen konnten die Mädels nur mit zehn Kindern von eigentlich 15 Spielerinnen antreten. Davon hatten nur drei Kinder schon ein Jahr D-Jugend Erfahrung. Das Spiel verlief von Anfang an besser für die Mannschaft aus Bad Ems. Die Mendiger Mädels hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und so waren die Bad Emser in der ersten Halbzeit den grünen Mädels immer knapp voraus, sodass man mit einem 4:7 Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit verlief am Anfang besser, sie setzen schöne Spielzüge an und auch in der Abwehr kämpften sie deutlich mehr, sodass sie mit einer 3:0 Serie den Abstand verringern konnten. Jedoch nachlassende Konzentration und eine fehlende Absprache in der Abwehr sowie Pech bei den Torabschlüssen gegen eine starke Torhüterin der Emser führten dazu, dass die Gegnerinnen ihren Vorsprung wieder ausbauen konnten. Zudem schwächte man sich selbst durch einige berechtigte aber unnötige Zeitstrafen. Dadurch schwanden die Kräfte und man konnte sich im Zweikampf nicht mehr durchsetzen. So trennte man sich nach einer fair geführten Partie dann doch deutlich mit 9:17. Die Trainer zogen nach dem Spiel ein gemischtes Fazit. „Das Fehlen einiger Leistungsträger gilt nicht als Entschuldigung - die Mädels haben nicht an ihre mögliche Leistung angeknüpft. Andererseits war aber auch deutlich zu erkennen, dass jeder für den anderen bis zur letzten Minute gekämpft hat. Wir haben gesehen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen“. An dieser Stelle noch mal ein Lob an die Sportsfreunde und die Stadt Kruft für die kurzfristige Zurverfügungstellung ihrer Halle, die Mannschaftsverantwortlichen von Bad Ems, die direkt nach Kruft gekommen sind und allen Helfern, die dann für eine schnelle Turnierverlegung vor Ort waren.

Es spielten: Diana Hoffmann, Tabea Raschke (2), Hannah Liesenfeld, Clara Krechel (6), Johanna Schäfer, Lia Wunder, Finja Linker, Geraldine Bermel (1), Jil Reith, Laura Huch.

Tabea Raschke beim Wurf. Foto: Anke Bous

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
358

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen