Lokalsport | 12.12.2017

TG 1888 Polch

Großes Jahresabschlussturnen begeisterte

Die jungen Turnerinnen der Abteilung TurnKids machten den Auftakt.

Polch. Am zweiten Advent fand in der Maifeldhalle Polch das traditionelle Jahresabschlussturnen der TG Polch statt. Das Wetter wurde pünktlich winterlich. Der viele Schnee bot die richtige Kulisse zur vorweihnachtlichen Zeit. Allerdings kam teilweise so viel Schnee herunter, dass es einige Besucher nicht oder nicht rechtzeitig in die Halle schafften. Trotzdem wohnten mehr als 400 Mitglieder, Eltern und Freunde der TG der Veranstaltung bei. Das Programm begeisterte alle Zuschauer.

Die langen und intensiven Vorbereitungen in den Abteilungen wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Ralf Schlich die Gäste, bevor etwa 60 junge Sportler aus den Abteilungen TurnKids und TurnJugend ihre Vorführung am Boden, Balken und auf der Kastenbahn darboten. Die Abteilung Tanz animierte die Gäste zu einem Mitmachtanz.

Die Sportler der Abteilung Rhönradturnen begeisterten einmal mehr mit einer gelungenen Vorführung in diesem nicht alltäglichen Sportgerät. Die Turner der TG zeigten ihr Können am Boden, Barren, dem Reck und am Minitramp, wo Riesenfelgen, verschiedene Salti und Schraubensalti nicht fehlten. Die Turnerinnen der Abteilung Gerätturnen weiblich zeigten - den unterschiedlichen Altersgruppen entsprechend - sehr elegante und gut aufeinander abgestimmte Übungen am Boden und der Kastenbahn.

Überraschend kam die Einlage der beiden „Gastturnerinnen“, Madame Daniel und Mademoiselle Lars. Die beiden gaben bereits im vergangenen Jahr ihr Debüt in Polch, begeisterten das Publikum mit gekonnten Balken- und Bodenchoreografien und durften erst nach einer Zugabe die Vorführung beenden. Dann folgte ein Flashmob, der auch im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin viel Spaß brachte: Dies wurde von allen Aktiven der TG publikumswirksam vorgeführt. Die Gäste sollten hier zum Mitmachen animiert werden.

Aufgelockert wurde das Programm durch genügend Zeit an verschiedenen Spielstationen, die jede Menge Möglichkeiten boten, dem Bewegungsdrang von Groß und Klein gerecht zu werden.

Endlich zog der Nikolaus in die Halle ein. Nach seiner Begrüßung boten die Kleinsten der Abteilung Eltern-Kind-Turnen ihren Tanz unter den Augen des heiligen Mannes dar. Große Augen gab es letztlich noch bei der Ausgabe der Nikolaustüten, die von ihm persönlich überreicht wurden.

Schlich bedankte sich bei allen Beteiligten, die mit ihrer Hilfe die Veranstaltung einmal mehr zu einem Erfolg machten. Ein besonderer Dank ging an die vielen Übungsleiter und deren Helfer, die das ganze Jahr über ihre Zeit und Energie in die Jugendarbeit investieren.

Der Nikolaus war begeistert von den Vorführungen der Kinder.

Der Nikolaus war begeistert von den Vorführungen der Kinder.

Beeindruckende Spiralen gab es durch die Turnerinnen der Abteilung Rhönradturnen zu sehen.

Beeindruckende Spiralen gab es durch die Turnerinnen der Abteilung Rhönradturnen zu sehen.

Die jungen Turnerinnen der Abteilung TurnKids machten den Auftakt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Kleinanzeigen
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
51

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
300

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Handwerker im Außendienst
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Veranstaltung