Lokalsport | 26.03.2018

Sportfreunde Montabaur aktiv

Großmeister aus Deutschland und Japan tauschten sich aus

Ernst Elenz (Sechster Dan), André Wolf (Dritter Dan) und Yoshihiko Iura (Achter Dan Kodokan, von links) im Dojo Mörfelden-Walldorf.privat

Montabaur. Zu einem weiteren internationalen und hochkarätigen Kata-Lehrgang fuhren die beiden Wäller Judoka Ernst Elenz (Sechster Dan) und André Wolf (Dritter Dan) von den Sportfreunden Montabaur aktiv mit dem Ziel, sich in der Nage-no-Kata, die sich mit den Grundformen der Wurftechniken beschäftigt, und in der Kodokan-goshin-jutsu, die Kata der modernen Selbstverteidigung mit Abwehrverhalten gegen Körper- und Distanzangriffe sowie gegen Stock-, Messer- und Pistolenangriffe, weiterzubilden. Unter der souveränen Leitung des japanischen Kataspezialisten Yoshihiko Iura (Achter Dan Kodokan) setzten sich die beiden erfahrenen Sportler intensiv mit differenzierten Techniken beider Kata im Sportzentrum des TGS Walldorf auseinander.

„Wir haben wieder viel Neues aus dem Herkunftsland des Judosports gelernt“, meinte Ernst Elenz, der in Montabaur seit Jahren sehr erfolgreich eine Judoabteilung leitet.

Nun sei es seine Aufgabe, das erworbene Wissen an die Judoka des Westerwaldes weiterzugeben, um so die Vorbereitungen zur Höhergraduierung von André Wolf und Jens Schawaller zu unterstützen, die sich damit ein respektables Ziel setzen.

Ernst Elenz (Sechster Dan), André Wolf (Dritter Dan) und Yoshihiko Iura (Achter Dan Kodokan, von links) im Dojo Mörfelden-Walldorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Gegengeschäft
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
53

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
21

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17