Hohe sportliche Leistungsfähigkeit bei den Andernacher Tauchern
Andernach. Die Sporttaucher Andernach e.V. sind ein relativ junger Verein, im übertragenen und im buchstäblichen Sinn. Die Gruppe der jugendlichen Sportler trainiert inzwischen mit angepasstem Programm und eigener Aufsicht, wobei wie bei den Älteren das zügige Flossenschwimmen als Teilbereich des Sporttauchens im Vordergrund des wöchentlichen Trainings steht. Letztlich ist dabei der Gedanke an gute Kondition als Vorteil beim sicheren Tauchen mit oder ohne Gerät wichtig. Dementsprechend konnte ein Mitglied der Gruppe das Flossenschwimmabzeichen des VDST ablegen. Hagen van Boemmel erreichte auf Anhieb nicht nur die notwendigen Zeiten, sondern sogar die anspruchvollste Stufe: Gold in allen Disziplinen.
Im Jahr 2019 hatten es bereits sechs aktive Mitglieder abgelegt; durch die Pandemie waren die Wiederholungspläne aufgeschoben worden.
Die notwendige Fitness ist nicht nur für Sporttaucher relevant. Für das Sportabzeichen des DOSB wird das Flossenschwimmabzeichen als Teildisziplin der Dauerbelastung anerkannt.
Auch die Retter der DLRG benötigen aus verständlichen Gründen hohe körperliche Leistungsfähigkeit im Wasser. In deren Dienstagstraining ist mehr als ein Mitglied der Sporttaucher Andernach aktiv. Die sogenannte Schnellschwimmer-Gruppe hat die Herausforderung angenommen und wird ein Abzeichen unter der Aufsicht des VDST-lizensierten Tauchlehrers der DLRG ablegen.
