Lokalsport | 07.09.2021

SIG Koblenz Racing

Hühnlein fährt wieder allen davon

SIG Koblenz Racing räumt bei den Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz Cross Country kräftig ab

Erik Hühnlein im Rennen. Foto: Conny Haas

Koblenz. Was für ein erfolgreicher Tag für die SIG Koblenz Racing. Die Teamfahrer:in Simone, Erik, Fergus und Zacharias haben bei den Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz Cross Country dominiert.

Insgesamt waren 48 Teilnehmer:innen am Start. Nur drei Fahrer aller Altersklassen sind 9 Runden gefahren, allen voran Erik Hühnlein. Erik machte schon von Beginn an seine Ambitionen deutlich und hat damit alle anderen 45 Fahrer, die zum Teil dreißig Jahre jünger waren, mindestens einmal überrundet. Erik hat nicht nur die Senioren III Wertung der Landesverbandsmeisterschaft, sondern auch die Wertung des offenen Rennens der Klasse Lizenz Ü 40 gewonnen. Auch hier war er der Einzige, der 9 Runden absolvieren konnte. Alle anderen mussten das Rennen nach 8 Runden beenden. Die Streckenbeschaffenheit veränderte sich in den glitschigen Passagen von Runde zu Runde. In diesem Fall zum Nachteil für Erik, da das Hinterrad keine Traktion aufbauen konnte. Dafür lief es an den Steigungen, die zum Glück trocken waren, umso besser. Hier kehrte er den vermeintlichen Nachteil um und konnte immer wieder Fahrer überholen. Zum wiederholten Male sicherte er sich einen Meisterschaftstitel.

Teamfahrerin Simone sorgte für die Überraschung des Tages und holte sich ihren ersten Landesverbandsmeistertitel. Sie ist nunmehr die zweite Landesverbandsmeisterin Cross Country im Verein nach Vera Alt-Reichling im Jahr 2017. Aufgrund der recht vielen engen Kurven hatte sie zu Beginn mit der Strecke zu kämpfen, kam aber von Runde zu Runde mit den technischen Passagen besser zurecht.

Kurzdistanzler Zacharias fuhr angriffslustig und kämpfte sich ständig weiter nach vorn. Bei den Landesverbandsmeisterschaften konnte er überzeugen und holte sich den dritten Meisterschaftstitel des Tages. In der offenen Klasse U 40 steigerte er sich zwar Runde für Runde, dennoch reichte es nicht für einen der vorderen Plätze. Eigentlich im CycloCross verwurzelt, findet man Fergus in letzter Zeit auch in anderen Disziplinen am Start. Er fühlte sich für das Rennen gut gerüstet, legte aber einen schlechten Start hin, da er nach seiner Einschätzung das Warmfahren vernachlässigt hatte. Dennoch gelang es ihm wieder Zeit gutzumachen. Für das nächste Mal hat er sich vorgenommen weiter an seiner Mountainbike Technik zu feilen. Für seine Leistung wurde er mit der Bronzemedaille bei den Landesverbandsmeisterschaften geehrt.

Die Ergebnisse im Überblick

Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz:

Simone Neher, Gold, Landesverbandsmeisterin Cross Country, Elite

Erik Hühnlein, Gold, Landesverbandsmeister Cross Country, Sen III

Zacharias Zschenderlein, Gold, Landesverbandsmeister Cross Country, Sen I

Fergus Neher, Bronze, Landesverbandsmeisterschaft Cross Country, Sen III

MTB Rhein-Main-Cup:

Simone Neher, Platz 1, Elite Lizenz, 6 Runden, 59:48

Erik Hühnlein, Platz 1, Ü 40 Lizenz, 9 Runden, 1:00:38

Zacharias Zschenderlein, Platz 9, U 40 Lizenz, 8 Runden, 56:16

Fergus Neher, Platz 11, Ü 40 Lizenz, 8 Runden, 1:01:43

Die Veranstaltung war wie immer top und hervorragend organisiert.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Racing man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de/

Als nächstes stehen die Teamfahrer:innen der SIG Koblenz Racing bei der Deutschen Meisterschaft der Justiz, ausgetragen beim VulkanBike Eifel-Marathon sowie auf den Strecken des VulkanBike Eifel-Marathon am 11. September am Start.

Erik Hühnlein im Rennen. Foto: Conny Haas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden