Lokalsport | 12.02.2018

Bulls Cup 2018

Kampf um den begehrten Winterpokal

Auftakt-Rennen am 25. Februar in Adenau

Wettkampfhungrige Mountainbiker kommen am 25. Februar wieeder auf ihre Kosten.

Adenau. Die ersten Grundlagenkilometer in den Beinen, den Winter über in der Muckibude geschwitzt und langsam genug vom virtuellen Duellieren, via Swift & Co auf der Rolle? Dann auf zum BULLS MTB-CUP. Die Mountainbike-Rennsaison öffnet traditionell Ende Februar, mit dem Start zur „XC Winterserie in der Osteifel“, seine Pforten für wettkampfhungrige Mountainbiker.

Los geht es am Sonntag, den 25. Februar, in Adenau am Schulzentrum. Dort startet die XC Winterserie nun schon zur 14. Auflage. Bis Mitte April kämpfen begeisterte MTB-Racer aus Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, dem Saarland und dem benachbarten Ausland in vier Rennen um Punkte für den begehrten Winterpokal. „In 14 Altersklassen, von der U13 Klasse bis zu den Masterfahrern, zieht es alle nach Adenau. Beim BULLS MTB-Cup starten deutsche Meister und Nationalfahrer, genauso wie Hobby-Biker“, so Martin Tillmann vom Veranstalter RC Herschbroich.

Die Rennserie für Profis und Hobby Biker

Das ist der Charme, der die Winterserie so attraktiv für Mountainbiker jeder Alters- und Leistungsklasse macht. Wer Lust hat, sich Rennhärte im Wettkampf zu holen oder einfach seine Form zu testen, kommt beim BULLS MTB-Cup auf seine Kosten. Dies war auch die Lücke, auf die die Vereine vor 14 Jahren gestoßen sind. „Alle sind im Frühjahr heiß wie Frittenfett auf das Rennen fahren, aber es gab keine Wettkämpfe. Mit dem Winterpokal haben wir ein tolles Format gefunden, dass auf eine große Resonanz stößt“, so der sportliche Leiter Lukas Geisbüsch zum BULLS MTB-CUP, der selbst zum 14. Mal am Start ist.

Seit sechs Jahren hat sich die Renngemeinschaft der vier leidenschaftlichen Vereine aus Adenau, Büchel, Kottenheim und Boos mit dem Namenssponsor BULLS Bikes zum BULLS MTB-Cup zusammengeschlossen. So nehmen auch die BULLS Jungsters hin und wieder dankend die Gelegenheit war, die Trainingsstruktur mit einem „Trainingswettkampf“ zu durchbrechen und bei einem der vier Wochenenden wertvolle Wettkampfhärte zu holen. „Ich finde die Rennserie sehr gelungen. Jedes Rennen hat seinen eigenen Charakter und ist auf seine Art anspruchsvoll. Mal hat man einen langen Anstieg, mal wird viel auf Wiese gefahren. Auf einigen Streckenteilen sind auch schöne Singletrails eingebaut. Der Cup hat mir im Hinblick auf die Saisonvorbereitung immer gutgetan“, so Team BULLS Jungster, Niklas Schehl, der seit Jahren den BULLS MTB-Cup für sich zum Renneinstieg nutzt.

Ihm tun es auch bis zu 300 Biker an den Rennwochenenden nach und freuen sich, mit bekannten Gesichtern die neue Saison gemeinsam zu eröffnen. Unter der Regie von Martin Tillmann ( Bulls-Partner Radsport Breuer/Adenau ) werden gerade die Starter-Set´s für die 2018er Serie zusammen gestellt.

Das große „Stelldichein“ in die Saison 2018

Der BULLS MTB-Cup ist zum großen Stelldichein in die neue Saison geworden und hat sich über die Jahre erfolgreich weiterentwickelt. Der Leader jeder Altersklasse fährt, gut erkennbar, mit einer gelben Startnummer. Die Strecken werden technisch sehr attraktiv gestaltet und auch der Veranstaltungsort lädt zum Verbleib auf eine „Rennwurst“ ein. Für die Gesamtwertung zählen drei Rennen und die meisten der Fahrer sieht man auch mindestens bei zwei Läufen des Cups. „Das Wetter war in den letzten Jahren nicht immer nett. Die Teilnehmer hat das aber nicht gestört, die sind trotzdem gekommen. Es ist schön zu sehen, wie hier ein nettes Miteinander entsteht und trotz Renncharakter herrscht eine ausgelassene und fröhliche Stimmung“, so Werner Müller vom Orga-Team über den Spirit der Rennserie.

Zahlreiche Sportler vom RC Herschbroich am Start

Benedikt Lux, Mountainbike-Fachwart vom RC Herschbroich, freut sich besonders auf die große Teilnehmerzahl von Sportlern des Veranstalters. Neben etlichen Nachwuchsbikern geht mit Daniela Gerhards eine der Topfavoritinnen auf den Gesamtsieg in der Damen-Klasse an den Start.

Termine: 25. Februar in Adenau, 11. März in Büchel, 25. März in Kottenheim und 15. April in Boos.

Aufgrund der Veranstaltung kommt es am Sonntag, den 25. Februar, rund um das Schulzentrum in Adenau zu Einschränkungen im Verkehr und bei den Parkplätzen.

Pressemitteilung

des RC Herschbroich

Wettkampfhungrige Mountainbiker kommen am 25. Februar wieeder auf ihre Kosten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
13.02.201817:35 Uhr
Mario Kleiber

Hallo , die Altersklasse fängt bei der U11 an und nicht ab U13 .
Gruß Mario Kleiber

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Ausverkauf
Kooperationsgeschäft
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
269

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
48

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf