Erfolg für Motorsportler des AC Mayen
Kevin Röttger startet in der neuen Saison eine Klasse höher
Der 23-jährige Adenauer belegte in der Supermoto S3 den dritten Gesamtrang
Mayen/Adenau. Nachdem Kevin Röttger vom AC Mayen erst im letzten Jahr sein Debüt im Supermoto-Sport hatte und in der Klasse S4 den dritten Platz der Meisterschaft in die Eifel holte, konnte er sich beim diesjährigen Saisonabschluss der Klasse S3 gut behaupten und sich wieder den dritten Rang im Championat sichern. Somit wird der 23-jährige Adenauer erneut eine Klasse aufsteigen und die Saison 2019 in der S2 bestreiten – eine hervorragende Karriere.
Die abgelaufene Saison hatte es für Röttger in sich: Er konnte einiges an Podestplätzen einfahren, aber irgendwie hieß es auch „der verflixte zweite Lauf“. „Im Grunde genommen bin ich recht zufrieden mit der Saison, denn ich konnte wirklich bei jedem Rennen wertvolle Punkte für die Meisterschaftsplatzierung verbuchen, was für meinen dritten Platz gesamt wichtig war. Aber bei fast jedem Rennen hatte ich bei einem Lauf eine vordere Platzierung und bei dem anderen etwas Pech.“
Pech heißt, dass ihn der Technikteufel erwischte oder dass er unverschuldet in Rennunfälle verwickelt wurde. So zum Beispiel auch beim entscheidenden letzten Lauf um den Vize-Titel im hessischen Schaafheim. „In der ersten Runde stürzte der Meisterschaftsführende, und ich konnte nicht ausweichen, sodass es auch mich erwischte. Ich konnte als Zehnter die Fahrt wieder aufnehmen, fuhr auf Platz 6 vor, und erneut stürzte ein Fahrer vor mir und nahm mich mit ins Aus, sodass ich wieder auf Platz 10 liegend die erneute Aufholjagd startete und das Rennen noch auf dem vierten Platz in der Wertung beendete. Das war bezeichnend für diese Saison.“ Als Meisterschafts-Dritter mit mehr als 20 Punkten Abstand zum Vierten kann man jedoch durchaus zufrieden sein.
2019 bestreitet Röttger die Saison in der S2 (Nationale Deutsche Meisterschaft), vorher gilt es allerdings noch, die Kreuzbänder operieren zu lassen. „Ich bin guter Dinge, die OP erfolgt in einem besonderen Verfahren, sodass ich schnell wieder in die Belastung gehen kann. Bei meinem Partner Fit+ in Adenau werde ich dann rasch wieder mit dem Muskelaufbau beginnen können.“
Auch die Förderung ist immens wichtig. „Ich habe tolle Förderer“, erzählt er freudig, „aber es dürften gerne noch welche hinzukommen, denn leider steigen die Kosten mit dem Klassenaufstieg immens.“
