Katja Dasbach holt den Sieg beim Ultramarathon-Etappenlauf „Die Bergischen 5“
Läuferin des TuS Dierdorf gewinnt alle fünf Einzel-Etappen
Solingen/Dierdorf. Katja Dasbach aus Stebach, Lauftrainerin des TuS 1893 Dierdorf e.V., errang bei ihrer ersten Teilnahme an einem Ultramarathon-Etappenlauf souverän bei den Frauen den ersten Platz. Nach fünf Etappen mit insgesamt 266 km und 6.400 Höhenmetern kam sie mit einer Zeit von 33:25:28 h knapp fünf Stunden vor der Zweitplatzierten ins Ziel. In der Gesamtwertung errang sie hiermit den zehnten Platz. Bereits samstags reisten die circa 75 Ultra-Läuferinnen und Läufer in der Jugendherberge in Solingen an, in der die meisten auch bis zum nächsten Freitag wohnen sollten. Sonntagmorgen startete dann der erste von fünf unterschiedlich langen Läufen mit Strecken zwischen 45 und 70 km – beginnend jeweils an der Jugendherberge. Die ersten beiden Etappen von 50 und 60 km konnte Katja Dasbach souverän mit einem Vorsprung von insgesamt knapp zwei Stunden für sich entscheiden.
Am dritten Tag trennte sich bei der Königsetappe auf der Distanz von 70 km und bei zu bewältigenden 1.600 Höhenmetern die Spreu vom Weizen. Hier zeigte Dasbach, dass sie auf den Punkt trainiert hatte. Mit einem Vorsprung von einer halben Stunde gewann sie auch diese Etappe. Da die bis dahin Zweitplatzierte leider verletzungsbedingt aufgeben musste, konnte Katja Dasbach die beiden letzten Etappen mit einem Vorsprung von bereits rund vier Stunden angehen. Wegen kurzfristiger Bauarbeiten auf der vorgesehenen Laufstrecke musste diese am Donnerstag von 45 auf 36 km gekürzt werden. Nachdem Katja Dasbach alle fünf Etappen für sich entscheiden konnte, nahm sie mit dem Vorsprung von knapp fünf Stunden den Siegerpokal glücklich entgegen.
Katja Dasbach hat Ihre Freude am Laufen vor circa neun Jahren gefunden. Nach der durch das Sporthaus Krumholz (Mülheim-Kärlich) begleiteten ersten Teilnahme am Mittelrhein-Halbmarathon im Jahr 2010 erweiterte Katja Dasbach ihre Leidenschaft über die Marathon-Distanz hinaus bis zu ihrem ersten Ultramarathon 2015 in Herdorf. Seitdem startet sie regelmäßig bei Ultramarathons. Mit der Teilnahme an den „Bergischen 5“ erfüllte sie sich ihren Wunsch einen Etappenlauf zu absolvieren.
Wenn sie nicht gerade Ultramarathon läuft, gibt Katja Dasbach ihre Begeisterung beim Lauftreff des TuS Dierdorf an Laufanfänger weiter. Hierfür hat sie im letzten Jahr die Ausbildung zur Übungsleiterin (C-Lizenz) des Sportbunds Rheinland erfolgreich absolviert. Der Lauftreff findet immer mittwochs und freitags um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Sporthalle des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf. Für weitere Informationen steht die Trainerin unter Tel. (0 26 89) 95 99 26 zur Verfügung.
