Lokalsport | 18.04.2019

Lohner´s Vulkan-Marathon am 1. Mai 2019 - es werden über 1500 Sportler erwartet

„Laufen & Walken für die ganze Familie“

Stadt Mendig und Verbandsgemeinde sagen Unterstützung zu - Wer gewinnt den 7 tägigen Winterurlaub in Meransen (Südtirol)?

(V.l.) Klaus Jahnz, Frank Schäfer, Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und Fred Wehrenbesprachen organisatorische Details, damit beim Lohner´s Vulkan-Marathon am 1. Mai 2019für einen reibungslosen Ablauf gesorgt ist. Foto: Privat

Mendig/Region. Nachdem der Frühling jetzt endlich da ist, freuen sich viele Läufer und Walker auf den 1. Mai 2019. An diesem Tag startet die Laufgemeinschaft Laacher See e.V. unter dem Motto: „Laufen & Walken für die ganze Familie“ auf dem Mendiger Kreissportgelände Fallerstraße zum 11. Mal, gemeinsam mit der Polcher Großbäckerei „Die Lohner´s“ als Kooperationspartner und Namensgeber, ihre 38. Veranstaltung: „Lohner´s Vulkan-Marathon“.

Im Rahmen der inzwischen auf Hochtouren laufenden organisatorischen Vorbereitungen trafen sich Frank Schäfer, Fred Wehren und Klaus Jahnz von der LG mit dem Stadtbürgermeister Mendig, Hans-Peter Ammel zu einem Gespräch. Bei dieser Gelegenheit sagte Ammel den Veranstaltern die volle Unterstützung seitens der Stadt zu. Er Ammel betonte: „Die Stadt Mendig begrüßt es sehr, ihren Veranstaltungskalender mit diesem sportlichen Highlight und den damit verbundenen Synergie-Effekten bereichern zu können. Wenn beim Lohner´s Vulkan-Marathon wieder über 1500 Menschen aus der Region und darüber hinaus zusammen kommen, nehmen wir gerne die Gelegenheit wahr, die Stadt zu präsentieren. Der Vulkan-Marathon ist neben der Vulkannacht ein weiterer Touristenmagnet für die Verbandsgemeinde Mendig. Besonders erfreulich ist für uns, dass es sich beim Lohner´s Vulkan-Marathon um eine Veranstaltung für die ganze Familie handelt“.

Bei dem Gespräch wurden insbesondere die Verkehrsführung und der Aushang von Werbebannern erörtert. Sie werden entsprechende Maßnahmen zur Verkehrsreglung (u.a. Halteverbotsbereiche) veranlassen.

Die Vertreter der LG Wehren, Schäfer und Jahnz bedankten sich ganz herzlich für die zugesagte Unterstützung. Ebenso erwähnten sie die großzügige Unterstützung der Sponsoren, insbesondere der Lohners, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich sei. Dies gelte sowohl für die professionelle Organisation als auch für die verlockenden Preise. So gibt es zum Beispiel beim Halbmarathon und dem Lauf über 10 km für die Sieger jeder Altersklasse m/w einen Gutschein über 5 Lohner´s ofenfrische Lieblinge, wöchentlich für die Dauer von einem Jahr.

Starterpaket mit einem Gutschein

Alle erwachsenen Teilnehmer/innen erhalten bei der Abholung ihrer Startunterlagen ein Starterpaket mit einem Gutschein für ein Lohner`s Brot sowie einen Fitnessriegel. Ebenso gibt es ein Starterpaket für Bambini und Kinder (Jahrgang 2006 und jünger) mit einer Überraschung!

Bei der Verlosung für alle vorangemeldeten Teilnehmer (online bis zum 30. April, 10:00 Uhr) gibt es viele tolle Preise weiterer Sponsoren zu gewinnen, u. a. Hotelübernachtungsgutscheine (Seehotel, Maria Laach), 7 Tage Busreise nach Meransen/Südtirol einschl. ¾ Pension im www.panoramahotel-huberhof.com (PSD Bank Koblenz); Tablet PC (Lotto Stiftung), Reisegutscheine (Busunternehmen Welter). Eine zusätzliche Verlosung mit vielen wertvollen Preisen gibt es für alle vorangemeldeten Nordic-/Walker.

Zum fünften Mal können sich besonders ambitionierte Sportler bei einem Marathon bewähren. Bereits jetzt haben über 1000 Aktive für das Wettbewerbsangebot von 200 Meter Bambini bis Marathon vorangemeldet. Top Athleten wie die zweifache Olympionikin (2008, 2012) und Deutsche Meisterin im Halbmarathon (2008) Susanne Hahn, sowie die zwei ersten 10km Läufer 2018, Jonas Götte und Christian Schmitz haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Auch der Lokalmatador Ingo Neumann ist wieder angemeldet.

Über 150 ehrenamtliche Helfer

Die Veranstalter bieten auch in diesem Jahr ein Meldeverfahren an, welches zusätzlich Vorteile für die Aktiven bedeutet. Zur Sicherstellung eines optimalen Organisationsablaufs, bitten sie um eine frühzeitige Anmeldung.

Klaus Jahnz wies auf einen Erfolgsgaranten der LG hin: „Wir sind stolz darauf, dass über 150 ehrenamtliche Helfer der LG dafür sorgen, dass unsere Gäste einen tollen sportlichen Volkslauftag erleben können.“

Dabei gilt es die beiden letzten Anmeldephasen zu beachten:

Voranmeldungen online nur noch bis 30. April 2019 (10:00 Uhr)! Die Teilnehmer erhalten eine nicht personalisierte Startnummer und ein Gratislos für die große Verlosung.

Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor Start des jeweiligen Wettbewerbs, ist gegen ein Zusatzgebühr von 2,50 Euro möglich.

Ausführliche Informationen über Streckenlängen, Startzeiten und das Rahmenprogramm zum „Lohner´s Vulkan-Marathon“ sowie viele weitere Details findet man

im Internet unter:

www.vulkan-marathon.de oder www.lglaachersee.de bekannt gegeben.

Pressemitteilung

der Laufgemeinschaft

Laacher See e.V.

(V.l.) Klaus Jahnz, Frank Schäfer, Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel und Fred Wehren besprachen organisatorische Details, damit beim Lohner´s Vulkan-Marathon am 1. Mai 2019 für einen reibungslosen Ablauf gesorgt ist. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Anzeige Reinigungskraft
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
23

Andernach. Die 1. Mannschaft des TTV Andernach hat in der Bezirksliga einen knappen, aber bedeutenden 6:4-Auswärtserfolg beim TTC Karla gefeiert und damit ihre Spitzenposition verteidigt. Nach einem Fehlstart in den Doppeln, bei denen Swidtschenko/Frackenpohl gegen Krupp/Zabbei sowie Link/Buchmüller gegen Ockenfels/Ulrich jeweils in drei Sätzen unterlagen, zeigte das Team Moral. In den Einzeln überzeugte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
87

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
58

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
24

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Anzeige Uhren Vintage
Brunchanzeige
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim