LG Laacher See e.V. gab Pressekonferenz mit namhaften Unterstützern im Seehotel Maria Laach

Laufen und Walken für die ganze Familie in der Vulkanregion Laacher See

Am Sonntag, dem 16. September

13.08.2018 - 13:12

Maria Laach. Da wo andere Urlaub machen veranstaltet die Laufgemeinschaft Laacher See e.V. unter dem Motto: „Laufen und Walken für die ganze Familie“ am Sonntag, dem 16. September bereits den 43. Internationalen Volkslauf „Rund um den Laacher See“ mit dem 14. PSD Bank-Cup. Diese traditionsreiche Veranstaltung lockt jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmer an den Laacher See und hat sich dort über die regionalen Grenzen hinaus als ein sportliches Event etabliert. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, um den Gästen auch in diesem Jahr wieder eine attraktive Veranstaltung bieten zu können.

Klaus Jahnz, Gründervater und 1. Vorsitzender der Laufgemeinschaft Laacher See hatte zu einer Pressekonferenz ins Seehotel Maria Laach eingeladen, um gemeinsam mit seinem Stellvertreter Rüdiger Jahr, dem LG-Vorstandsmitglied Karin Breslauer, dem Prior Administrator von Maria Laach, Pater Andreas und nicht zuletzt mit dem Vorstandsvorsitzenden der PSD Bank Koblenz, Bernd Schittler Einzelheiten über den bevorstehenden Internationalen Volkslauf bekanntzugeben. Jahnz begrüßte außer den Vertretern der Presse einige der zahlreichen Sponsoren, wie den Geschäftsführer von Intersport Krumholz, Frank Bahr und Achim Nett, Geschäftsführer des Mayener Autohauses Nett. Außerdem galt sein Gruß den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde und der Stadt Mendig, Jörg Lempertz und Hans Peter Ammel sowie dem 1. Beigeordneten der VG-Pellenz, Detlev Leersch und –last, but not least- Sarah Radermacher und Sarah Schote vom Team „Vulkanregion Laacher See. Pater Andreas zeigte sich erfreut über die seit vielen Jahren in Maria Laach ausgetragene Veranstaltung: „Für uns bedeutet das eine gute Werbung. Wir werden jedoch noch einmal über die Parkgebühren reden müssen. Dieses Geld dient der Erhaltung aller Wege rund um den Laacher See. Insbesondere die auf der Strecke zwischen dem großen Parkplatz und dem Campingplatz müssen die Sträucher regelmäßig beigeschnitten werden, um den Weg breiter zu machen.“


Alle waren sich einige, dass dies eine tolle Veranstaltung ist


Der Vorstandsvorsitzende der PSD-Bank, die den Int. Volkslauf der LG seit vielen Jahren unterstützt, lobte die immer wieder hervorragend organisierte Veranstaltung. Auch der InterSport Krumholz-Geschäftsführer räumte der Veranstaltung einen hohen Stellenwert ein und unterstrich, dass sein Unternehmen voller Überzeugung das sportliche Event unterstütze. Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, der selbst auch sportlich engagiert ist, freute sich über die Veranstaltung, da diese auch für das nahe gelegene Mendig eine Bereicherung sei. Dagegen bezeichnete VG-Bürgermeister Jörg Lempertz insbesondere den Laacher See als ein „Juwel in der Landschaft. Ein Spaziergang um den Laacher See erdet die Menschen. Außerdem strahlt der See eine enorme Ruhe und Kraft aus!“ Achim Nett (Autohaus Nett) ist seit langem Mitglied der Laufgemeinschaft und somit liegt es nach seiner Aussage für ihn nahe, die Laufgemeinschaft so gut es geht zu unterstützen. Im Hinblick auf das neue Datenschutzgesetz unterstrich der 1. Vorsitzende Klaus Jahnz, dass alle Teilnehmer sich bereits bei ihrer Anmeldung damit einverstanden erklären, dass sie fotografiert werden- und die Fotos auch veröffentlicht werden dürfen.

„Das Event zählt seit über Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten im nördlichen Rheinland-Pfalz. Wir erwarten in diesem Jahr wieder fast 1000 Aktive“, berichtet der Vorsitzende Klaus Jahnz, der außerdem bekannt gab, dass 180 Helfer am Start/Ziel sowie auf der Strecke im Einsatz sind.


Start/Zielgelände bleibt im Bereich des Besucherparkplatzes


Nachdem das Start-/Zielgelände im Bereich des Besucherparkplatzes des Klosters in den letzten Jahren sehr erfolgreich genutzt werden konnte, freuen die Verantwortlichen der Laufgemeinschaft sich, dass es wieder eine Zusage seitens der Klosterverwaltung zur Nutzung des Geländes gibt. „Wir als LG übernehmen für alle Gäste die Kosten für die Parkplatz- und Toilettennutzung und haben ausreichend Platz um weitere Zelte, so wie eine Bühne für die Siegerehrungen aufzubauen. Unsere schnellen 10 km und 5 km Strecken für die Läufer- und Walking-Wettbewerbe bleiben unverändert“, so der stellvertretende Vorsitzende Rüdiger Jahr.

Mit dem angebotenen Sport- und Rahmenprogramm werden Walker und Läufer aller Leistungsgruppen angesprochen und zur Teilnahme eingeladen.

Im Rahmen des 10.000 Meter Laufs wird wieder eine Mannschaftswertung durchgeführt. Hierbei gibt es Preise der „Vulkanregion Laacher See“ im Gesamtwert von 380 Euro zu gewinnen. Es werden jeweils die Zeiten der drei schnellsten Aktiven eines Vereins/Gruppe gewertet.

Vorstandsmitglied Karin Breslauer berichtet: „Wichtig sind die organisatorischen Absprachen zur Vorbereitung des Start- und Zielbereiches, die wir mit namhaften Sponsoren aus der Region getroffen haben. Wir bedanken uns schon jetzt für die Unterstützung bei der Klosterverwaltung, sowie den leistungsfähigen Betrieben Maria Laach. Unser Dank gilt ebenso der Familie Ullenbruch für die Nutzung des Viehtriebweges. Herzlich danken wir den zahlreichen Sponsoren, wie zum Beispiel: Seehotel Maria Laach, Vulkanregion Laacher See, Krombacher, Intersport Krumholz, Tönissteiner, Autohaus Nett, Adler Apotheke, AOK, Freiraum Erlebnis, Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, Monte Mare, MC Donalds, Brillen Becker, Innogy, Sebamed, evm, Vulkanbrauerei, Panorama Hotel Huberhof, Metallbau Keip, Reisebüro Welter und besonders dem Hauptsponsor, der PSD Bank Koblenz. Alle tragen in hervorragender Weise dazu bei, dass wir allen Besuchern, insbesondere den Kindern, ein tolles Event bieten können. Wir haben waldreiche und landschaftlich schöne Lauf- und Walkingstrecken, faire und nachvollziehbare Startgelder. Dabei bieten wir unseren Gästen eine preiswerte und gute Verpflegung“, so Karin Breslauer.


Unter den vorangemeldeten Sportlern wird ein Urlaub verlost


Als besonderes Highlight wird unter allen vorangemeldeten Sportlern eine Woche Winterurlaub im Panoramahotel Huberhof in Meransen/Südtirol (inklusive Busfahrt und dreiviertel Pension) für Januar 2019 verlost. Außerdem gibt es viele weitere wertvolle Preise (u.a. Tablet PC, Hotelgutscheine, Reisegutscheine) zu gewinnen.

Für alle vorangemeldeten (Nordic-)Walker gibt es bei einer zusätzlichen Verlosung viele tolle Preise zu gewinnen. Traditionell werden auf den Walkingstrecken die höchsten Teilnehmerzahlen im nördlichen Rheinland-Pfalz erreicht.


Die Veranstalter bitten um Beachtung der drei Anmeldephasen:


1. Voranmeldungen bis zum 26. August (24 Uhr): Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Startnummer mit Vornamen. Sie sparen 2 Euro und erhalten ein Gratislos für die große Verlosung. Alle (Nordic-) Walker bekommen ein zweites Los. 2. Voranmeldungen bis Samstag, dem 15. September (10 Uhr): Die Teilnehmer erhalten eine nicht personalisierte Startnummer und erhalten ein Gratislos für die große Verlosung. Alle (Nordic-) Walker bekommen ein zweites Los. 3. Nachmeldungen: Bis 30 Minuten vor Start des jeweiligen Wettbewerbs ist gegen ein Zusatzgebühr von 2,50 Euro eine Nachmeldung möglich.

Allen Teilnehmern der Kinder- und Jugendläufe wird je eine Medaille und eine Urkunde überreicht. Außerdem gibt es Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen, sodass sich der Besuch auch für die jungen Sportler lohnt.

Nach dem Zieleinlauf und auf der Strecke werden die Sportler mit schmackhaften Getränken vom Privatbrunnen Tönissteiner versorgt. Alle Erwachsenen können ein leckeres alkoholfreies Bier, verschiedenster Arten von Krombacher genießen.

Online-Anmeldung: https://my3.raceresult.com/85977/registration?lang=de

Weitere Informationen: https://www.lglaachersee.de/psd/index.html , bzw.: Allgemeine Informationen über die Laufgemeinschaft Laacher See: www.lglaachersee.de; Simone Schmitz, Tel. (0 26 32) 7 22 48 oder (01 51) 15 30 28 50; Klaus Jahnz, Tel. (0 26 51) 7 69 07 oder (01 75) 2 96 21 72). FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service