SV Rot-Weiß Merl - Damen
Letztes Heimspiel in der Mittelrheinliga erfolgreich gestaltet
Meckenheim. Am vergangenen Spieltag empfingen die Merler Damen zum letzten Heimspiel der Saison den Gegner aus Brauweiler. Für die Merler war klar, dass die drei Punkte zuhause bleiben müssen!
So begann man auch das Spiel. Mit viel Tempo, schnellen Ballverlagerungen und schnellem Passspiel gelang es in den Anfangsminuten häufig gefährlich, vor das gegnerische Tor zu gelangen. So überrumpelte man die Brauweiler Mädels bereits in Minute 3 und 7 mit einem Doppelschlag. Beide Male spielte Merl sich über außen gut durch und bediente Anna-Lena, die frei im Sechszehner war und den Ball nur noch an der Torhüterin vorbeischieben musste. 2:0 nach 7 Minuten - alles lief nach Plan. Bei gut 26 Grad strahlendem Sonnenschein hatten die Merler Mädels es dann allerdings doch etwas zu leicht genommen. Plötzlich dümpelte das Spiel nur noch so vor sich hin und man verlor die Spielkontrolle. Chancen wurden kaum noch herausgespielt, im Gegenteil musste man hinten aufpassen. Dadurch wurden die Brauweiler plötzlich immer stärker und hatten teils mehr vom Spiel. Zwar kontrollierten die Merler das Spiel noch, aber die individuellen Fehler häuften sich. So auch in der 41. Minuten. Ein unsauber gespielter Rückpass ging schief, der Ball verloren und Brauweiler verkürzte auf 2:1.
Mit dem 2:1 im Rücken ging es in die Pause, in der man versuchte, sich neu zu sortieren.
Allerdings half dies nicht viel, denn das Bild nach Wiederanpfiff war das gleiche. Brauweiler spielte immer besseren Fußball und die Merler Mädels hatten kaum noch Zugriff. Folgerichtig kamen die Gäste zu immer mehr gefährlichen Abschlüssen. In der 65 Minuten konnte Brauweiler aus einem Gewusel heraus sogar ausgleichen. 2:2! Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Spiel mehr ins Mittelfeld. Es wurde für beiden Seiten kein ansehnliches Spiel mehr aufgebaut und alle hatten sich bereits mit dem Unentschieden arrangiert. Kurz vor Schluss allerdings konnten die Merler Mädels einen individuellen Fehler der Brauweiler Mädels nutzen. Kiki Schmitz stand zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konnte das wichtige 3. Tor für die Merler erzielen. Damit hatte Merl als Aufsteiger einen hervorragenden vierten Platz gesichert, den vor der Saison niemand für möglich gehalten hatte.
