Lokalsport | 11.08.2025

LG Laacher See beim Brohlbachtal-Lauf in Gamlen

Marc Hermes war schnellster Mann beim Halbmarathon

Ein Teil der LG’ler vor dem Start der jeweiligen Wettbewerbe.  Foto: Andreas Nickenig

Mendig/Gamlen. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Genau wie die Großeltern Anita und Joachim, sowie Papa Achim hat Oskar Massion das Lauffieber gepackt. Zum ersten Mal startete er für die LG Laacher See beim 14. Brohlbachtal-Laufs in Gamlen. Als Erster lief er beim Bambinilauf über 300m nach 1:10 Min. ins Ziel. Ganz stolz trug er seine Medaille und freute sich über eine Tüte Haribo. Genauso stolz waren Papa und die Großeltern.

Sechs Aktive der LG liefen den Jedermannlauf über 5 km, wobei Anita Massion (W65. 32:12 Min.) und Frank Schäfer (M60, 32:05 Min.) ihre Altersklassen gewannen. Mit ihnen am Start waren Marita Fronnert (43:09 Min.), Michael Ringel (51:56 Min.), Brigitte Schäfer (34:19 Min.) und Roland Wesche (34:33 Min.). Die gleiche Strecke absolvierten die Walker Klaus Jahnz, Joachim Massion, Frank Monschauer, Silke Törper und Elisabeth Waldorf.

Beim Hauptlauf über 10 km konnte die LG Laacher See wieder einige Klassensiege für sich in Anspruch nehmen. Im Einzelnen waren dies Sandra Britz (W45, 56:20 Min.), Anke Elzer-Kreklau (W55. 59:55 Min.), Bärbel Monschauer (W75, 63:07 Min.). Birgit Blum wurde Zweite der W45 in 62:53 Min.

Beim anschließenden Halbmarathon lag Marc Hermes auf der ersten Hälfte noch in Führung, aber gefolgt von einer schnellen Läuferin. Die zwei Jahre jüngere Ana Birkenhauer von des ASICS FrontRunner überholte ihn irgendwann und krallte sich den Gesamtsieg in sehr starken 1:30:09 Std. Mit 1:34:54 Std. lief Hermes als schnellster Mann über die Ziellinie. Auch Sven-Jörg Reuter von der LG Laacher stellte sich dem Halbmarathon und lief den anspruchsvolle Strecke bei heißen Temperaturen in einer guten Zeit von 2:03:01 Std. Dies bedeutete den Klassensieg der M50. Seine beiden Kontrahenten konnte er gut abschütteln.

Für viele Aktive der LG Laacher See ist die Teilnahme Brohlbachtal-Lauf in Gamlen Ehrensache. Mit 21 Sportlern wurden sie von Rainer Hohl, Vorsitzender des Running Team-HSC Gamlen, mit einem Preis für den teilnehmerstärksten Verein geehrt.

Bei leckerem Kuchen und einigen Kaltgetränken ließen es sich die LG’ler bei ihren Lauffreunden vom Running Team-HSC Gamlen gut gehen. Die Gelegenheit für einen Gegenbesuch gibt es die am Sonntag, den 21.9.2025. Dann findet der Laacher See Naturlauf der LG Laacher See statt. Anmeldung und weitere Infos unter https://www.laacher-see-lauf.de/anmeldung/

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See

Marc Hermes und Sven-Jörg Reuter vor dem Start des Halbmarathon.  Foto: Elisabeth Waldorf

Marc Hermes und Sven-Jörg Reuter vor dem Start des Halbmarathon. Foto: Elisabeth Waldorf

Ein Teil der LG’ler vor dem Start der jeweiligen Wettbewerbe. Foto: Andreas Nickenig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
11.08.202521:45 Uhr
HSC GAMLEN RUNNINGTEAM

Liebe Laufkollegen von der LG LAACHER See..Danke für eure Teilnahme auch in diesem Jahr..könnte man noch viele Jahre so weitermachen..aber im Leben gibt es auch im Sport Grenzen..also bis zum Herbst am See..und 2026 wieder in Gamlen..Gruß HSC GAMLEN RUNNINGTEAM Vorstand

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Polch. Der VfB Polch veranstaltet am Samstag, den 17. Januar 2026 das erste Walking-Football-Hallenturnier in der Region. Teilnehmen werden fünf Mannschaften aus Rheinland-Pfalz. Neben dem Gastgeber VfB Polch, starten mit der SG Mülheim-Kärlich-Alzheim und dem VfL ‚Walking Dads‘ Kesselheim zwei weitere Walking-Football-Teams aus der Region. Vervollständigt wird das Starterfeld durch die Wiedbachtaler Sportsfreunde Neitersen und den amtierenden Rheinland-Pfalz-Champion SV Weinsheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26