Polcher Großbäckerei Lohner unterstützt den 38. Vulkan-Marathon der LG Laacher See bereits zum zwölften Mal

Mendig wird erneut zum Mekka der Läufer

Die Traditionsveranstaltung am Mittwoch, 1. Mai, soll wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden

18.02.2019 - 10:46

Polch/Mendig. Der Vulkan-Marathon der Laufgemeinschaft Laacher See hat sich mittlerweile weit über die Grenzen von Rheinland-Pfalz hinaus einen Namen gemacht. Auch bei der 38. Auflage am Mittwoch, 1. Mai, werden sich auf der Kreissportanlage an der Fallerstraße wieder über 1500 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder auf die verschiedenen Strecken machen.

Zum zwölften Mal wird die Großbäckerei Lohner als Kooperationspartner und Namensgeber mit im Boot sein. Zur offiziellen Pressekonferenz in der Lohner-Backschule schaute sogar Landrat Dr. Alexander Saftig höchstpersönlich in Polch vorbei.

„Viele beginnen im Kindesalter mit dem Laufen, das ist immer wieder faszinierend zu sehen. Dass sich die Menschen im Alter dann auch noch bewegen, das ist die logische Konsequenz“, hob der Landrat die gesellschaftliche Bedeutung der Veranstaltung hervor. „Seit Jahrzehnten beobachte ich die Entwicklung dieser beiden Elemente. Wer sich innerhalb der Gesellschaft bewegt, der kann etwas erreichen. Und wer in der Gesellschaft ist, der ist nicht einsam.“ Den zahlreichen beteiligten Unternehmen gelinge es immer wieder, der ganzen Veranstaltung einen würdigen und passenden Rahmen zu geben.

Dass sich diese Veranstaltung bei zahlreichen Läufern und Walkern einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreut, liegt wohl nicht zuletzt auch an dem attraktiven Rahmenprogramm, das von der LG Laacher See, der Firma Lohner und vielen weiteren namhaften Sponsoren angeboten wird. Nachdem im vergangenen Jahr trotz schlechter Witterungsprognosen über 1500 Männer, Frauen und Kinder mit von der Partie waren, hoffen die Veranstalter in diesem Jahr auf noch mehr Teilnehmer. Vielleicht kann sogar die Rekordzahl von 1620 Startern aus dem Jahr 2016 erreicht werden. 2008, bei der ersten Austragung, waren 602 Läufer am Start.

„Das Mendiger Sport-Event zählt inzwischen zu den größten in der Region“, erläuterte Klaus Jahnz, der Vorsitzende der LG Laacher See. „Es ist eine Veranstaltung von Läufern für Läufer. Die 150 bis 170 Helfer sind mit viel Herzblut dabei. Bei den Sponsoren sind wir breit aufgestellt, das ist wichtig. Es bringt uns nichts, nach Saudi-Arabien zu fliegen und uns einen Scheich zu besorgen. Wenn der sich dann irgendwann zurückzieht, würde das für uns schlichtweg das Aus bedeuten.“

Zum fünften Mal wird die Königsdisziplin, die Marathondistanz über 42,195 Kilometer, angeboten. Bei den Damen kam im vergangenen Jahr Katja Dasbach vom TuS Dierdorf nach 3:53:25 Stunden als erste Läuferin ins Ziel. Mit einer Zeit von 2:55:55 Stunden gewann 2018 bei den Männern Thomas Sendker vom SV Oberelbert vor Lokalmatador Ingo Neumann (Spvgg Nickenich), der die Austragungen in den Jahren 2016 und 2017 für sich entschieden hatte.

Gemäß dem Motto „Laufen und Walken für die ganze Familie“ gibt es für alle, die sich sportlich betätigen wollen, außer dem Marathon noch viele weitere Angebote. Angefangen bei den Bambini (Jahrgang 2014 und jünger) über Schüler und Jugendliche bis zu Männern und Frauen können alle mitmachen, die Spaß am Laufsport haben oder das Nordic Walking oder das Walking bevorzugen. Ganz egal, ob es sich dabei um den Marathon handelt, um eine Strecke von 21.100 Metern (Halbmarathon), 10.000 Meter, 5000 Meter oder die kürzeren Distanzen für den Nachwuchs. Die landschaftlich reizvollen Strecken führen über Asphalt-, Wald- und Feldwege.


Begehrtes Starterpaket


Jeder erwachsene Teilnehmer erhält ein Starterpaket (ein Gutschein für ein Brot der Bäckerei Lohner und einen Power-Riegel), auf jedes teilnehmende Kind wartet ein Überraschungspaket. Auch die Preise bei der Siegerehrung können sich sehen lassen: So gibt es zum Beispiel für die ersten drei Gewinner jeder Altersklasse (männlich und weiblich) beim Halbmarathon je ein Gutschein-Abo über wöchentlich fünf „ofenfrische Lieblinge“ der Bäckerei Lohner: für den Zeitraum von einem Jahr für Erstplatzierte, für ein halbes Jahr für Zweitplatzierte und für ein Vierteljahr für Drittplatzierte. Zusätzlich erhalten die Gesamtsieger beim Marathon, beim Halbmarathon, über 10.000 Meter, über 5000 Meter und beim Jedermannlauf einen Sonderpreis.

Den drei größten vorangemeldeten Teilnehmergruppen werden Sonderpreise und sieben, fünf sowie drei Freistarts für den 44. Internationalen Volkslauf „Rund um den Laacher See“ und den 15. PSD-Bank-Cup am 15. September überreicht.

Bei einer großen Verlosung für alle vorangemeldeten Teilnehmer lockt als Hauptpreis ein siebentägiger Winterurlaub im Panorama-Hotel Huberhof in Südtirol. Außerdem gibt es für alle vorangemeldeten Walker eine Sonderverlosung. Die Online-Anmeldung ist bereits freigeschaltet. Für Voranmeldungen (online) bis zum 7. April erhalten die Starter eine persönliche Startnummer und zahlen zwei Euro weniger. Außerdem erhalten sie ein Gratislos für die große Verlosung.

„Wir möchten Jung und Alt einladen, sich mit körperlicher Fitness und einer bewussten und ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen. Die Leidenschaft für die handwerkliche Fertigung qualitativ hochwertiger Backwaren mit besten Rohstoffen steht bei uns im Mittelpunkt der Unternehmens-Philosophie“, unterstrich Christiane Götsch, die Marketingleitern der Firma Lohner. Götsch feiert am 1. Mai ihr Debüt, schließlich tritt sie als Hauptverantwortliche die Nachfolge von Alfred Haupt an, der im November des vergangenen Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden ist.


Große Bereicherung


„Die Veranstaltung ist für uns eine große Bereicherung. Wir freuen uns, wenn viele Menschen nach Mendig kommen und hoffen natürlich darauf, dass sie noch einmal wiederkommen, um sich unsere Heimat etwas genauer anzusehen“, sagte Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel im Hinblick auf die touristische Entwicklung. „Alle sind mit viel Leidenschaft dabei. Wir wollen dabei helfen, dass logistisch alle Rädchen ineinandergreifen.“ Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, Jörg Lempertz, lobte das Engagement: des Vereins: „Die LG Laacher See gehört zu den vielen tollen Vereinen in unserer Verbandsgemeinde, deren Arbeit weit über unsere Region hinaus reicht und so dazu beiträgt, für unsere Vulkanlandschaft zu werben. Der Vulkan-Marathon ist neben der Vulkannacht ein weiterer Touristenmagnet für die Verbandsgemeinde Mendig. Der Lauf reißt viele Menschen mit, er ist eine Triebfeder. Der Laufsport ist ein wunderschöner.“

Voranmeldungen und nähere Informationen unter: www.vulkan-marathon.de oder www.lglaachersee.de beziehungsweise bei Klaus Jahnz, klaus@lglaachersee.de, Telefon (0 26 51) 7 69 07 oder (01 75) 2 96 21 72, sowie bei Simone Schmitz, Simone@lglaachersee.de, Telefon (0 26 32) 7 22 48 oder (01 51) 15 30 28 50.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service