Lokalsport | 13.12.2016

Fußball-Regionalliga Südwest

Michael Stahl sorgt am Oberwerth für echte Weihnachtsstimmung

Die TuS Koblenz bleibt auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen

Mit dem Treffer in der 67. Minute sorgte Michael Stahl (rechts) für den dritten Sieg seiner Mannschaft in Folge. TH

Koblenz. Die TuS Koblenz kann beruhigt Weihnachten feiern. In der letzten Begegnung des Jahres 2016 gegen den FC Nöttingen siegten die Schängel verdient mit 1:0 (0:0) und festigten damit ihren siebten Tabellenplatz in der Tabelle der Regionalliga Südwest. Somit bleibt das Team auch in der sechsten Begegnung in Folge ungeschlagen und holte mit sieben Treffern 14 Punkte.

Für den Aufsteiger war dieser Sieg der Abschluss eines erfolgreichen Jahres, wie auch TuS-Trainer Petrik Sander in der Pressekonferenz betonte: „Uns war klar, dass dies heute ein Geduldsspiel wird. Wir kannten die Stärke unseres Gegners und durften deswegen nicht zu offensiv agieren. Und das habe ich auch in der Pause angesprochen. Und dann haben wir eben diesen einen Treffer erzwungen.“

Eine gute Stunde mussten die 1367 Zuschauer im Stadion Oberwerth auf diesen Treffer warten. Michael Stahl war es, der aus dem Gefühl heraus für Koblenzer Glücksgefühle sorgte. Verdient, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber schon mehrfach klare Möglichkeiten vergeben. Wie zum Beispiel Dejan Bozic, der bereits nach 20 Minuten am herauseilenden Nöttinger Torhüter Robin Kraski scheiterte. Oder fünf Minuten nach der Pause, als Andreas Glockner es versäumte, den Ball nach toller Vorarbeit von Kevin Lahn ins lange Eck zu schieben.

Doch mit dem Treffer von Stahl war der Bann gebrochen. Für Nöttingen wirkte dieser Treffer wie der berühmte Knock-out. Zwar war das Team nun bemüht, mehr für die Offensive zu tun, aber die TuS erstickte diese Bemühungen immer wieder frühzeitig und hatte so sogar noch Möglichkeiten, das Ergebnis nach oben zu schrauben. Jeweils zweimal Bozic (78., 86.) und auch André Marx (84., 87.) verpassten es, den Spielstand in die Höhe zu treiben.

Für Sander dann auch Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen für das Jahr 2016: „Das, was die Mannschaft in diesem Jahr geleistet hat, ist sensationell. Jeder sollte sich einmal die Tabelle ansehen und schauen, welche Mannschaften aktuell unter uns stehen. Wem der Sport, speziell der Fußball in Koblenz, am Herzen liegt, sollte dies tunlichst tun. Wir gehen jetzt in eine Pause, die sich die Mannschaft redlich verdient hat. In der Vorbereitung werden wir unseren Akku wieder aufladen, um 2017 unser Saisonziel, den Klassenverbleib, zu realisieren.“

Gestartet wird mit der Vorbereitung am Montag, 9. Januar. Innerhalb von sechs Wochen soll das Team auf den Auftaktgegner Eintracht Trier (Samstag, 25. Februar) vorbereitet werden. Unter anderem auch mit Testspielen gegen den VfR Koblenz (Samstag, 14. Januar), den Wuppertaler SV und Rot-Weiß Essen.

TuS Koblenz: Patzler, Marx, von den Bracken, Stark, Lahn (79. Charrier), Stahl, Grupp, Glockner (90. + 1 Jusufi), Bozic, Schmidt (90. + 3 Hadzic). TH

Mit dem Treffer in der 67. Minute sorgte Michael Stahl (rechts) für den dritten Sieg seiner Mannschaft in Folge. Foto: TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Stellenaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung